Aschaffenburg radelt wieder: Stadtradeln vom 8. – 28. Juni 2013

Zum zweiten Mal beteiligt sich die Stadt Aschaffenburg am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln des Klima-Bündnisses. Schon im vergangenen Jahr nahmen 643 Radlerinnen und Radler an der Aktion teil und sammelten 140.405 Radfahrkilometer für den Klimaschutz. Durch diese großartige Leistung belegte Aschaffenburg einen respektablen 14. Platz im Vergleich mit 166 weiteren Kommunen. Dieses tolle Ergebnis aus dem Vorjahr soll 2013 wiederholt – oder besser – übertroffen werden! Daher lädt die Stadt wieder die Mitglieder des Stadtrats sowie alle Bürgerinnen und Bürger ein, kräftig in die Pedale zu treten und erneut möglichst viele Fahrradkilometer für den Klimaschutz und für Aschaffenburg zu sammeln.

Zum Aktionsbeginn am 08. Juni ist eine Auftaktveranstaltung am Theoderichstor am Mainufer mit einem „Radler-Frühschoppen“ und einer anschließenden Radtour entlang der Aschaffenburger Stadtgrenzen vorgesehen. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich direkt für die Teilnahme am Stadtradeln anzumelden.

Wie schon im Vorjahr sucht die Stadt Aschaffenburg wieder so genannte STADTRADLER-STARS. Dies sind Menschen, die während des Aktionszeitraums demonstrativ ihr Auto stehen lassen und aufs Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Die Aktion läuft in Aschaffenburg bis zum 28. Juni und endet mit einer Abschlussveranstaltung.

Schüler-Radeln
Um auch Kinder und Jugendliche verstärkt für das Radfahren zu begeistern, stehen in diesem Jahr die Schulen besonders im Fokus. Die Stadt lobt daher einen Preis für die fahrradaktivste Schulklasse aus und unterstützt Schulen aktiv mit besonderem Aktionsmaterial. Dafür wird pro Schule ein verantwortlicher Projektbetreuer gesucht.

Bundesweite Aktion
Seit 2008 findet das Stadtradeln bundesweit statt und erfreut sich wachsender Beliebtheit: Im vergangenen Jahr beteiligten sich beinahe 60.000 Radler, davon über 1.100 Mitglieder der kommunalen Parlamente, aus 167 Städten und Gemeinden an der Aktion. Sie legten gemeinsam über 10 Millionen Radkilometer zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt fast 1.500 Tonnen CO2.

Mitmachen ist ganz einfach
Alle Privatpersonen und STADTRADLER-STARS, die sich in Aschaffenburg an der Aktion beteiligen wollen, können sich ab sofort unter www.stadtradeln.de oder bei der Stadt Aschaffenburg anmelden. Um mitzumachen, muss man einem Team beitreten oder ein eigenes gründen. Ein Team muss mindestens aus zwei Personen bestehen. Personen oder Teams, die 2012 teilgenommen haben, müssen sich dieses Jahr erneut anmelden. Die Daten vom vergangenen Jahr wurden gelöscht. Ein Städtebarometer auf www.stadtradeln.de zeigt, wo Aschaffenburg im Vergleich zu anderen teilnehmenden Städten mit den gefahrenen Radkilometern steht. Dafür ist es hilfreich, dass die Teams in regelmäßigen Abständen die gefahrenen Kilometer unter www.stadtradeln.de eintragen.

Kontakt
Stadt Aschaffenburg
Stadtplanungsamt
Michael Schmerbauch und Bettina Klinkig
Dalbergstraße 15
63739 Aschaffenburg
Tel: 06021 / 330 – 1256
E-Mail: aschaffenburg@stadtradeln.de

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen