Freizeit, Offenbach, Presse, Veranstaltungen|10. Januar 2012 17:08

Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels lobt Offenbacher Gütesiegel

Aktivitäten zum Jugendschutz können sich auch für den Getränkefachhandel lohnen. Beispiel sei die Auszeichnung für Hans-Peter Kampfmann, den Organisator des Offenbacher Bierfestes, so der Bundesverband des Getränkefachgroßhandels e.V. in seinem aktuellen bundesweiten Rundbrief an seine Mitglieder. Die Stadt Offenbach hat die Veranstaltung mit dem „Offenbacher Gütesiegel für Feste“ ausgezeichnet. Kampfmann hatte sich zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und zu Maßnahmen zum Jugendschutz verpflichtet. Seine Ausschankkellner hatten zuvor an der Schulungsinitiative –„Jugendschutz – SchuJu“ teilgenommen. Der Bundesverband des Getränkefachgroßhandels begrüßt die Offenbacher Präventionsbemühungen und empfiehlt seinen Mitgliedsbetrieben, dem Vorbild aus der Leder- und Kreativstadt zu folgen.

Veranstalter, die sich für öffentliche Großveranstaltungen in Offenbach verpflichten, Maßnahmen für einen verantwortlichen Umgang mit Alkohol zu treffen und einen aktiven Jugendschutz zu fördern, erhalten seit dem vergangenen Jahr auf Antrag das „Gütesiegel für Feste in Offenbach“. Das Ordnungsamt der Stadt und das Suchthilfezentrum Wildhof werben im Rahmen der Kommunalen Präventionsarbeit bei den Veranstaltern von Festen in Offenbach für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. 2011 wurde das „Offenbacher Gütesiegel für Feste“ auch den Veranstaltern der Offenbacher Woche und des Weihnachtsmarktes erteilt.
Stadtrat Paul-Gerhard Weiß, Ordnungsdezernent und Vorsitzender des Präventionsrates: „Übermäßiger Alkoholgenuss führt oft zu Randale oder Vandalismus. Mit dem Gütesiegel für Feste in Offenbach leisten wir gerne einen Beitrag zur Alkoholprävention!“ Verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol sei auch Gewaltprävention.

„Jedes 4. Gewaltdelikt in Hessen erfolgt unter Alkoholeinfluss!“, so Frank Weber, stellvertretender Amtsleiter des Ordnungsamtes und zuständig für die Geschäftsstelle Kommunale Prävention in Offenbach. Bei fast der Hälfte der Verkehrsunfälle an den Wochenenden zwischen 22 und 6 Uhr sei Alkohol Spiel. Besonders gefährdet sind männliche Fahrer zwischen 18 und 24 Jahren. Wer eine Veranstaltung plant und ebenfalls ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol setzen will, kann mit seiner Anmeldung der Veranstaltung beim Ordnungsamt auch das Gütesiegel beantragen.

Das Gütesiegel kann bereits vor der Veranstaltung zu Werbezwecken eingesetzt werden. Nähere Informationen dazu erteilt das Ordnungsamt unter der Rufnummer 069/8065-2328.

(Pressemitteilung der Stadt Offenbach am Main)

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen