Kultur, Mainz, Veranstaltungen|21. August 2012 17:11

Die Mainzer Gutenberg-Denkmäler: Führung auf Gutenbergs Spuren

Flyer zur Gutenberg-Denkmal-Führung

© Gutenberg-Gesellschaft

Die Internationale Gutenberg-Gesellschaft lädt ein zu einer Führung zu den Mainzer Gutenberg-Gedenkstätten als Sonderveranstaltung zur aktuellen Ausstellung „Fest verankert – Erinnerungsort Gutenberg-Denkmal“ im Mainzer Gutenberg-Museum Mainz, 21. August 2012 – Die Internationale Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. lädt ein zu einem kostenlosen geführten Rundgang auf Gutenbergs Spuren am Samstag, den 25. August 2012, 11.00 bis 12.30 Uhr. Treffpunkt ist der Innenhof des Gutenberg-Museums am Liebfrauenplatz 5.

Die Führung ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Fest verankert – Erinnerungsort Gutenberg-Denkmal“ im Gutenberg-Museum und führt nicht nur zu dem bekanntesten Gutenberg-Denkmal von Bertel Thorvaldsen, dessen 175-jähriges Jubiläum in diesem Jahr gefeiert wird. Von der ältesten Gutenberg-Statue überhaupt wird während des Rundgangs durch den nördlichen Teil der Mainzer Altstadt ein großer Bogen bis hin zu ganz modernen Interpretationen gespannt. Auch die erhaltenen Wirkungsstätten des großen Erfinders kommen dabei nicht zu kurz. So gibt die Führung einen Einblick in die verschiedenen Formen, wie die Mainzerinnen und Mainzer sich an ihren großen Erfinder erinnern.

Geleitet wird die Führung von Sarina Hoff, Buchwissenschaftsstudentin an der JGU und sowohl Gutenberg- als auch Mainz-Spezialistin. Aus organisatorischen Gründen wird um eine kurze Anmeldung per E-Mail gebeten.

Ihre Ansprechpartnerin:
Christina Schmitz M.A., Geschäftsführerin
Liebfrauenplatz 5
55116 Mainz
Tel. 06131226420
info@gutenberg-gesellschaft.de

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen