Freizeit, Leben|11. Januar 2014 16:42

Die schönsten Fotografien im Rhein-Main-Gebiet

Die Region Rhein-Main hat so vieles zu bieten, so viele malerische Ecken, so viele eindrucksvolle Landstriche und so viele historische und moderne Gebäude. Für viele Frankfurter, Mainzer, Wiesbadener & Co. sind diese Anblicke oft schon so alltäglich geworden, dass das Besondere beim direkten Anblick kaum noch wahrgenommen wird. Doch beim Betrachten eines gut gelungenen Fotos verändert sich oft der Blickwinkel und die Schönheit der Alten Oper in Frankfurt, des Mainzer Doms oder des Rheinufers kommt in ihrer ganzen Fülle zum Ausdruck.
Um den Blick für die schönen Ecken des Rhein-Main-Gebiets wieder ein wenig zu schärfen, haben wir hier ein paar schöne Fotografien aus dem Rhein-Main-Gebiet zusammengetragen. Natürlich kann diese Sammlung niemals vollständig sein, gibt es doch einfach zu viele Ecken, bei denen es sich lohnt, sie auf einem Bild festzuhalten. Daher empfehlen wir auch jedem, immer wieder Streifzüge durch die Region zu unternehmen und dabei eine Kamera mitzunehmen. Ergibt sich ein gutes Motiv, fällt das Licht gerade besonders schön oder gibt es sonst etwas, wo es sich lohnt, den Auslöser zu betätigen? Nicht lange Zögern, sondern abdrücken!
Auf diese Weise lässt sich nach und nach eine ganz persönliche Sammlung der schönsten Fotografien aus dem Rhein-Main-Gebiet erstellen. Es wäre natürlich schade, wenn diese zuhause auf irgendeinem Speicherstick oder des Festplatte ungesehen vor sich hin vegetiert. Daher sollten die besten Fotos ausgedruckt und in ein Fotobuch geklebt werden oder zu einem Kalender oder einer Collage zusammengestellt werden, sodass ein schöner Wandschmuck entsteht.

Um wirklich gute Fotos zu machen ist es zu empfehlen, sich nicht allein auf die Handykamera zu verlassen. Damit kann zwar durchaus der eine oder andere wirklich gute Schnappschuss gelingen, aber durchweg gute Fotos sind mit einem solchen Gerät doch eher die Ausnahme. Wer den Spaß am Fotografieren entdeckt hat und sich regelmäßig auf Fototour durch Frankfurt, Darmstadt, den Odenwald oder Rheinhessen begibt, der sollte sich auch eine entsprechende Kamera anschaffen. Es muss ja nicht gleich ein Profigerät für mehrere tausend Euro sein, aber eine gute Digitalkamera sollte es schon sein. Auf welches Modell die Wahl fällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, von denen der Preis nur ein kleiner ist. Vielmehr kommt es auf den Verwendungszweck an: Welche Art von Fotos sollen bei welcher Gelegenheit geschossen werden? Eher Landschaftsaufnahmen oder geht es um Architekturfotos? Sollen Innenaufnahmen oder Fotos bei Nacht gemacht werden? Muss die Kamera in die Jackentasche passen oder ist es möglich eine Kameratasche oder einen Fotorucksack mitzunehmen? Und dann natürlich der preisliche Rahmen – wie viel darf das Gerät kosten? Hier ist allerdings anzumerken, dass ein hoher Preis allein noch längst keine Qualität garantiert! Eine schöne Auswahl an Kameras und Zubehör gibt es hier.
Ist die Entscheidung getroffen, geht es ans Ausprobieren und Üben, denn schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall ein schönes Hobby! Denn Fotografieren macht Spaß und kann in diesem Fall sogar noch der Anlass für viele Ausflüge in die Region sein, bei der die Heimat ganz genau unter die Lupe und schließlich vor die Linse genommen wird.

Copyright der Bilder:
1-3 dein-rhein-main
4: Dieter Schütz /pixelio.de „Russische Kapelle“
5: Frank Dittmar /pixelio.de „Frankfurt Skyline before Sunrise“
6: Thomas Max Müller /pixelio.de „Mainzer Dom #2“

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen