Die Wette gilt: Am Samstag fällt der Startschuss zum Stadtradeln

Stadtradeln in Aschaffenburg

© Katharina Wieland Müller / pixelio.de

In Aschaffenburg kommt die Aktion Stadtradeln am Samstag, 14.07.2012 um 11 Uhr auf dem Theaterplatz ins Rollen. Mit einer Sternfahrt aus allen Stadtteilen Aschaffenburgs können die Stadtradler- oder die, die es noch werden wollen, mit erfahrenen Tourenleitern des ADFC zum Theaterplatz radeln. Hier erwartet sie Oberbürgermeister Klaus Herzog, um den offiziellen Startschuss zu geben.

Die Fahrradhändler Stenger und Gentil geben Interessierten die Gelegenheit, sich über Fahrräder mit Unterstützung eines Elektromotors (Pedelecs) zu informieren. Weiter präsentieren sich Radsportvereine, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) berät zum Thema Carsharing und der ADFC lädt zu einem kniffligen Verkehrsquiz zur aktuellen Straßenverkehrsordnung ein. Wer seine Geschicklichkeit testen möchte, kann mit einem Segway einen Parcours durchfahren.

Beim Stadtradeln gilt es in 3 Wochen (bis zum 03.08.2012) möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zu sammeln. Egal wie viel und wo gefahren wird: Ob zur Arbeit, zum Einkauf, zur Schule oder einfach in der Freizeit, jeder Kilometer zählt. 157 Städte in Deutschland beteiligen sich dieses Jahr an dieser Aktion des Klimabündnisses und treten in einen interkommunalen Wettkampf an, denn die Stadt mit den meisten Fahrradkilometern pro Einwohner siegt. Im Vordergrund steht aber der Klimaschutz: Werden von einer Person in einer Woche auch nur 50 km mit dem Fahrrad gefahren, reduziert sich der CO2-Ausstoß im Vergleich zur Fahrt mit dem Auto um 7,2 kg. Alle Bewohnerinnen und Bewohner Aschaffenburgs und auch diejenigen, die nur in Aschaffenburg arbeiten, können sich an der Aktion beteiligen. Bei der einfachen Registrierung unter www.stadtradeln.de Aschaffenburg auswählen und einem Team beitreten oder ein neues Team mit mindestens zwei Personen gründen. Für tatkräftige Unterstützung bei der Registrierung stehen Ihnen die Aschaffenburger Koordinatoren Bettina Klinkig und Michael Schmerbauch (Tel. 06021-330-1256) gerne zur Verfügung.

Die Stadt Bayreuth z. B. hat ihren Aktionszeitraum bereits hinter sich. Hier sind 417 Teilnehmer in drei Wochen 77.187 km Fahrrad gefahren und haben 11.115 kg CO2 eingespart. In Aschaffenburg haben sich mit Stand 06.07. 240 Stadtradler in 32 Teams angemeldet.

Treffpunkte für die Sternfahrt:
Gailbach, alter Kirchplatz: 10.00 Uhr
Schweinheim, Rhönstraße Ecke Hockstraße: 10.15 Uhr
Strietwald, Gasthaus „Zur Schwalbenmühle“ (Kegelzentrum): 10.00 Uhr
Damm, Pfarrkirche St. Michael:10.15 Uhr
Nilkheim, Geschwister-Scholl-Platz: 10 Uhr
Leider, katholische Pfarrkirche St. Laurentius: 10.15 Uhr
Goldbach, Rathaus: 10.00 Uhr
Österreicher Kolonie, Österreicher Denkmal: 10.15 Uhr
Obernau, Altes Rathaus: 10 Uhr
Obernauer Kolonie, Clemensheim: 10.15 Uhr

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Bettina Klinkig und Michael Schmerbauch (Tel. 06021-330-1256)!

(Pressemitteilung der Stadt Aschaffenburg)

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen