Frankfurt, Leben, Städte|5. März 2014 17:59

Eine neue Sicht auf Frankfurt

Wohnprojekt in Frankfurt
Das Frankfurter Europaviertel nimmt immer mehr Gestalt an. Eine der letzten noch unbebauten Grundstücke an der Europaallee wird in Zukunft die Heimat einer hochmodernen, exklusiven Wohnanlage sein.
Der erste Spatenstich ist bereits Ende letzten Jahres erfolgt, sodass an diesem neuen Wohnhochhaus inzwischen kräftig gebaut wird. In den kommenden Monaten wird am Eingang des neuen Frankfurter Viertels diese luxuriöse Wohnanlage entstehen, die im Jahr 2016 bezugsfertig sein soll.

Axis

Der Name diese Wohnanlage lautet „Axis“ und wird von den Bauherren auch als „Die neueste Sicht auf Frankfurt“ vermarktet. Diese Anpreisung hört sich zunächst recht abgedroschen an, doch bei genauerer Betrachtung stellt sich schnell heraus, dass dahinter viel mehr steckt. Denn von der Wohnanlage Axis bietet sich tatsächlich eine eindrucksvolle Blickachse zwischen Skyline, Taunus und Europaviertel. So sind Name und Werbeslogan absolut konsequent und keinesfalls abgedroschen.

Axis ist dabei mehr als ein einfaches Hochhaus, das Platz für Wohnungen bietet. Vielmehr handelt es sich um ein Gebäudeensemble, das aus einem Wohnturm mit 19 Etagen, in dem 144 Appartements Platz finden werden und mehreren zweigeschossigen Lofts, die durch eine Grünfläche mit dem Wohnturm verbunden sind, besteht.
Von den Balkonen, Terrassen und Loggien wird sich den zukünftigen Bewohnern der Anlage der eindrucksvolle Ausblick bieten, der namensgebend für das gesamte Projekt ist.
Aber nicht nur mit einer Top-Lage und der unvergleichlichen Aussicht wird gepunktet, Axis hat noch einiges mehr zu bieten: Energieeffizienz und Klimaschutz werden groß geschrieben, so gibt es eine Abwasserwärmepumpe – nach aktuellem stand, die größte der Welt.
Die Fassade besteht aus Naturstein, der übrigens aus demselben Steinbruch stammen, in dem auch die Steine für das Weiße Haus in Washington gewonnen wurden.
Auch in Sachen Ausstattung hat die Wohnanlage einiges zu bieten, so zum Beispiel einen Concierge-Service und einen Hundewaschplatz, damit die Vierbeiner vor dem Betreten der Wohnung erst einmal gesäubert werden können.

Europaviertel

Das Europavierel in Frankfurt ist ein neues Stadtviertel, das innenstadtnah gelegen ist. Ursprünglich befand sich an dieser Stelle der Hauptgüterbahnhof der Stadt. Die Deutsche Bahn entschied sich 1996 diesen Bahnhof stillzulegen. In der Folge wurde das Gelände re-urbanisiert.
Ein Teil des Geländes wird inzwischen von der Messe Frankfurt genutzt, die ihr Gelände auf diese Weise erweitern konnte. In der Folge entstanden Hotels, Wohnungen und Buro-Komplexe, einige dieser Gebäude befinden sich gegenwärtig noch im Bau während andere bereits genutzt werden. Bis 2019 soll das gesamte Projekt abgeschlossen sein und sämtliche Wohnungen, Büros, Geschäfte, Grünflächen etc. fertiggestellt sein. Der Stadt Frankfurt am Main ist es gelungen, einen innenstadtnahen Bereich in ein attraktives und modernes Stadtviertel zu verwandeln.

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen