Frankfurt, Freizeit, Sport|25. September 2017 12:27

Fitness in Frankfurt – Ratgeber für Fitnesskurse und Fitnessangebote in Frankfurt am Main

Fitnessstudio in Frankfurt

© Rainer Sturm /pixelio.de

Viele Frankfurter möchten sich vermehrt um ihren Körper und ihre Gesundheit kümmern und einfach fit werden. In Frankfurt am Main existieren für diesen Zweck zahlreiche Fitnessangebote und Fitnesskurse in unzähligen Fitnessstudios. Erfahren Sie hier, welche Vorteile es hat, ein solches Fitnessstudio zu besuchen und wie Sie einen geeigneten Club für Ihre Anforderungen finden.

Welche Vorteile bieten Fitnessstudios?

Sportliche Betätigung liegt im Trend. Sie hilft nicht nur beim Abnehmen und Muskelaufbau, sondern beugt auch Schmerzen im Rücken- und Nackenbereich vor und macht einfach gute Laune. Im Sommer laden sicher vor allem die Freibäder und Badeseen in Frankfurt am Main zu sportlichen Aktivitäten ein. Sie sind perfekt, um eine angenehme Abkühlung nach einem heißen Tag im Büro mit der gewünschten Bewegung zu kombinieren. Aber gerade im Frühjahr, Herbst und Winter suchen viele Sportler nach einer Alternative. Das Fitnessstudio steht dabei bei den meisten Sportlern ganz oben auf der Beliebtheitsskala, weil es viele Vorteile bietet: Sie können unabhängig vom Wetter trainieren, sind zeitlich flexibel und haben die Möglichkeit, Ihre Workouts in Ihren Alltag zu integrieren, indem Sie das Studio beispielsweise während der Mittagspause aufsuchen.

Wie Sie ein gutes Fitnessstudio in Frankfurt am Main finden

In Frankfurt am Main gibt es eine Vielzahl an Fitnessstudios. Große Fitnessketten sind ebenso vertreten wie kleinere, private Studios, exklusive Clubs und günstige Anbieter. Um das passende Fitnessstudio zu finden, sollten Sie insbesondere auf die folgenden drei Punkte achten.

  • 1. Eine umfangreiche Ausstattung
    Der wichtigste Aspekt beim Aussuchen eines Fitnessstudios stellt seine Ausstattung dar. Das gilt sowohl für die Auswahl als auch für die Anzahl der Trainingsgeräte. Die Sportgeräte für Kraftsportler sollten mit Gütesiegeln versehen sein, denn nur dann ist eine gute Sicherheit gewährleistet. Eine Zertifizierung von Fitnessstudios in Frankfurt am Main wird beispielsweise durch den TÜV Rheinland durchgeführt. Bevor Sie einen Vertrag mit dem Fitnessstudio abschließen, sollten Sie auf jeden Fall persönlich vorbeigehen und sich alles anschauen. So finden Sie am besten heraus, ob die Geräte modern, qualitativ und funktionsfähig sind. Außerdem können Sie so feststellen, ob das Studio gut besucht oder überfüllt ist. Schauen Sie sich an, ob von jedem Gerät eine ausreichende Anzahl vorhanden ist oder ob es lange Wartezeiten gibt. Achten Sie zudem darauf, dass der Freihantel-Bereich ausreichend groß ist, falls Sie das Fitnessstudio hauptsächlich für den Kraftsport besuchen möchten.
  • 2. Eine gute Lage und passende Öffnungszeiten
    Wichtig ist zudem, dass Sie das Fitnessstudio gut erreichen können. Wenn die Anfahrt beschwerlich ist, wird Ihre Motivation schon allein durch diese Tatsache enorm gebremst. Infolgedessen können Sie sich nicht so oft zum Sport aufraffen, wie Sie eigentlich geplant haben, sodass die Trainingserfolge lange auf sich warten lassen. Falls Sie mit dem Auto anreisen möchten, sollten ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden sein. Planen Sie hingegen, mit dem Bus oder der Bahn anzureisen, so überprüfen Sie vorab, wie weit die entsprechenden Haltestellen entfernt sind. Werfen Sie auch einen Blick auf die Öffnungszeiten, damit diese zu Ihren Trainingszielen passen. Die beste Zeit für den Muskelaufbau ist zum Beispiel abends. Aus diesem Grund sollten gerade Kraftsportler darauf achten, ein Fitnessstudio zu wählen, das auch in den Abendstunden noch geöffnet hat.
  • 3. Interessante Zusatzangebote
    Informieren Sie sich bei der Wahl eines Fitnessstudios auch darüber, ob es interessante Zusatzangebote gibt. Einige Fitnessstudios (etwa dieses) bieten neben dem reinen Gerätetraining auch umfangreiche Sportkurs-Angebote und sogar Personal Training. Solche zusätzlichen Angebote sind nützlich, wenn Sie lieber in einer Gruppe trainieren. In vielen Fitnessstudios gehören auch umfangreiche Wellness-Bereiche dazu, die beispielsweise ein kleines Schwimmbad, einen Whirlpool oder eine Sauna umfassen. Dieser Bereich wird von vielen Sportlern gerne genutzt, um sich nach dem Training zu entspannen.
Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen