Allgemein, Aschaffenburg, Freizeit, Veranstaltungen|26. Februar 2013 21:24

Hip Hop-Tänzer FanatiX zu Besuch bei Jugendlichen in Aschaffenburg

Alle Kids sind Vips, Botschaftertreffen, FanatiX, Aschaffenburg, 26.02.2013Integrations-Wettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ prämierte das Kochbuchprojekt „Aschaffenburg is(s)t bunt“

Gütersloh / Aschaffenburg 26. Februar 2013. Die Tänzer der Urban Dance Crew FanatiX besuchten heute das JUKUZ Jugend- und Kulturzentrum in Aschaffenburg, um für rund 50 Jugendliche einen Breakdance-Workshop zu geben. Den Besuch der Profi-Tänzer hatten die Aschaffenburger beim Integrationswettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung gewonnen. Sie überzeugten die Jury mit ihrem multikulturellen Kochbuch „Aschaffenburg i(s)st bunt“.

Neben Breakdance, Hip Hop und B-Boying lernten die Jugendlichen auch, dass kulturelle Vielfalt zu Spitzenleistungen führt. Denn nahezu alle Mitglieder der FanatiX haben einen Migrationshintergrund. Sie stammen aus der Türkei, Kuba, Deutschland, dem Irak und dem Libanon. In ihren Choreografien kombinieren sie die verschiedenen kulturellen Einflüsse und begeistern das Publikum durch ihren kreativen Tanzstil. Die Profi-Tänzer tauschten sich mit den Jugendlichen über ihre Erfahrungen zum Thema Integration aus. „Wir wollen den Kids zeigen, dass sie kreativ sind und etwas schaffen können; egal, woher sie oder ihre Eltern stammen“, erklärte FanatiX-Tänzer Yeisen Medina.

Aber auch die FanatiX lernten etwas von den Jugendlichen: Kochen! Parallel zum Tanz-Workshop bereiteten rund 20 Schüler der Johannes-de-la-Salle-Schule gemeinsam mit zwei Tänzern der FanatiX ein multikulturelles Buffet vor. Nach der gemeinsamen Stärkung zeigten die Jugendlichen den Aschaffenburgern, was sie beim Workshop gelernt hatten. Gemeinsam mit den FanatiX tanzten sie die geübte Choreografie und traten gegen die Profis in einem spielerischen Freestyle Battle an. Als Zugabe begeisterten die FanatiX mit einer Hip Hop- und Breakdance Show.

Das Projekt „Aschaffenburg is(s)t bunt – kochen mit Nachbarn aus aller Welt“ ist einer der elf Gewinner des Integrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung. Im Rahmen von multikulturellen Kochaktionen begegneten sich Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, Förderschüler, Menschen unterschiedlichen Glaubens und aus unterschiedlichen sozialen Umgebungen. Aus diesen Aktionen entstand das multikulturelle Kochbuch „Aschaffenburg i(s)st bunt“. Es beinhaltet nicht nur Rezepte aus aller Welt, sondern auch Erklärungen zu ihrer Herkunft und Fotos der Kochaktionen. Leser werden so dazu angeregt, sich mit anderen Kulturen auseinanderzusetzen und selbst Kochaktionen durchzuführen. Das Fazit: Kulturelle Vielfalt schmeckt allen gut!

Die FanatiX sind eine Größe in der deutschen Hip Hop-Szene und haben schon verschiedene Preise gewonnen, darunter diverse Titel bei hochkarätigen Urban Dance Events wie dem Juste Debout Germany 2009. Die Crew präsentiert die Tanzstile Hip Hop New Style, Popping, Locking, House und Krumping sowie akrobatische B-Boy Elemente und punktet bei ihren Zuschauern vor allem mit den kreativen Comedy Elementen, die sie in ihre Performances einfließen lassen.

Der Wettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung zeichnet seit 2008 Projekte von Jugendlichen zum Thema Integration und Fairness aus. Ein besseres Miteinander der Kulturen und faire Bildungschancen im deutschen Schulsystem sind Ziele der Initiative. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen sowie Vereine oder Jugendeinrichtungen. Aus über 100 eingesandten Projekten im Jahr 2011 wählte die Jury elf Gewinner aus. Bei der Siegerehrung am 17. April 2012 in Berlin erfuhren die Jugendlichen, welcher Botschafter ihr Projekt besucht.

Die „Alle Kids sind VIPs“-Botschafter sind Prominente aus der deutschen Musik-, Show- und Sportwelt. Sie haben selbst ausländische Wurzeln und unterstützen diese Aktion. Zu den Botschaftern gehören: Fußball-Nationalspieler Mario Gomez, Fußball-Nationalspielerin Célia Okoyino da Mbabi, Top-Model Rebecca Mir, der Musiker Andreas Bourani, die Sängerin Maite Kelly, die Band Culcha Candela, der Comedian Bülent Ceylan, der GZSZ-Schauspieler Tayfun Baydar, Moderator und Musiker Daniel Aminati, Moderatorin Shary Reeves und die mehrfachen Breakdance-Weltmeister Flying Steps mit der Urban Dance Crew FanatiX.

(Pressemitteilung der Bertelsmann Stiftung)

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen