Kultur, Presse, Worms|11. Juli 2011 18:16

Infos zur Schulbuchausleihe in Worms

Schulbuchausleihe in Worms

© Manuela Radetzki

Etwas über die Hälfte der berechtigten Schülerinnen und Schüler erhalten Schulbuchpakete für das kommende Schuljahr. Über die Ausgabe werden die Eltern rechtzeitig informiert.

55,12 Prozent der Berechtigten erhalten Schulmittel

Für das kommende Schuljahr 2011/12 sind in Worms insgesamt 6780 Schülerinnen und Schüler berechtigt, an der Schulbuchausleihe des Landes Rheinland-Pfalz teilzunehmen. Bisher wurden 1905 Anträge auf unentgeltliche Ausleihe gestellt. 1795 Anträge konnten bewilligt werden. Für die entgeltliche Ausleihe haben sich 1942 Eltern bzw. Schülerinnen und Schüler angemeldet.
Hieraus ergibt sich eine Teilnahmequote von aktuell 55,12 %.

Ende Juni 2011 haben die Schulleitungen der teilnehmenden Schulen die Aufträge für die diesjährige Buchbestellung mit einem Gesamtumfang von rund 360.000 Euro an fünf Wormser Buchhändler / Firmen vergeben.

15501 Lernmittel, die im zurückliegenden Schuljahr 2010/11 ausgeliehen waren, mussten zurückgegeben werden. Die Rückgabe wurde in den beiden letzten Schulwochen von den Schulen vor Ort organisiert. Nachzügler wurden aufgefordert, die noch fehlenden Bücher in der Schulverwaltung im Haus zur Münze abzugeben. Bisher wurden 14664 (= 94,60 %) Lernmittel zurückgegeben. Bei nicht zurückgegebenen oder in nicht mehr verwendungsfähigem Zustand zurückgegebenen Lernmittel sind die Eltern zum Schadenersatz verpflichtet.

In den nächsten Wochen packt der Arbeitsförderbetrieb der Stadt Worms rund 3800 bis 4000 Schulbuchpakete für das kommende Schuljahr. Alle Eltern werden rechtzeitig informiert, wann und wo die Schulbücher fürs neue Schuljahr abgeholt werden können.

(Pressemitteilung der Stadt Worms)

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen