Freizeit, Kultur, Städte, Veranstaltungen|6. März 2014 15:36

Kabarett und Musik vom Feinsten

„Sommerrausch” im Seegarten Amorbach und „ABBA-Night“

Die Freunde guter Musik und guten Kabaretts sollten sich den Freitag- und Samstagabend, 27. und 28. Juni, frei halten: Am Freitagabend geht im Amorbacher Seegarten die ABBA-Night über die Bühne, am Tag darauf wird an gleicher Stelle beim „Sommerrausch“ Kabarett vom Feinsten gegeben.

Am Freitag, 27. Juni, wird die „ABBA-Night – Sommerparty mit allen Hits!“ das Publikum in einen ersten Sommerrausch versetzen. Die Musik der vier Schweden begeistert auch heute noch Musikfreunde aller Generationen. 2012 wurde das 40-jährige Jubiläum der Band gefeiert, seit 2013 sind Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid in Berlin bei Madame Toussaud‘s als Wachsfiguren zu bewundern und in Stockholm eröffnete kurz danach das weltweit erste Museum für die Superstars. Und auch der Sommer 2014 steht wieder ganz im Zeichen der vier Superstars – weder in der deutschen noch in der schwedischen Hauptstadt, sondern in Amorbach! Dann lässt eine der besten ABBA-Coverbands Deutschlands den Mythos im Seegarten wieder aufleben. Stilecht mit kniehohen Lederstiefeln, Diamanten und unzähligen glitzernden Pailletten präsentiert die Band Review im originalgetreuen Sound Hits wie „Money, Money, Money“, „Dancing Queen“ oder auch „Voulez vouz“. Den Musikfans wird ein unvergesslicher Abend mit Ohrwurmgarantie garantiert, getreu dem Motto „Thank you for the Music“.

Am Samstag, 28. Juni, hebt sich zum 14. Mal der Vorhang zu Bayerns größtem Kabarettfestival, dem „Sommerrausch im Seegarten“. Zum dritten Mal wird Amorbach Schauplatz des Spektakels sein, zum vierten Mal moderiert Michl Müller, der unterfränkische „Dreggsagg“. In diesem Jahr kehrt nach mehrjähriger Pause auch der „verlorene Sohn“ Urban Priol zurück, der Gründer und langjährige Moderator des Festivals. Die weiteren Gäste sind Ingo Appelt, Alfons und Abdelkarim. Um 20 Uhr wird Michl Müller seine Gäste begrüßen; Einlass ist von 17 Uhr an. Bevor die Kabarettisten die Bühne betreten, wird das Publikum von 18.15 Uhr an musikalisch von HISS unterhalten.

Michl Müller, bekannt aus „Fastnacht in Franken“ und „Ottis Schlachthof“, schwadroniert in seinen Moderationen zwischen Kabarett und Comedy und präsentiert einen furiosen Marathon durch die Absurditäten des realen Lebens. Und was wäre ein Auftritt Müllers ohne seine Lieder, die er zwischendurch herrlich komisch zelebriert, bevor es in atemberaubendem Tempo weiter durch tagesaktuelle Geschichten aus Politik, Sport und Boulevard geht.
Den Namen Ingo Appelt assoziiert man vor allen Dingen mit bösen Witzen und schwarzem Humor. Der Komiker aus dem Ruhrpott nimmt kein Blatt vor den Mund und schafft es dennoch, seine Botschaften mit viel Wortwitz zu garnieren. Er selbst bezeichnet sich als Liebhaber der Improvisation. So ist auch nach 20 Jahren jede Show des Komikers ein Erlebnis.
Alfons, Kultreporter der ARD mit Puschelmikro, ist Garant für komische, herzerwärmende Programme. Er erzählt von seiner Jugend in Frankreich und wie er das wurde, was er heute ist: ein französischer Reporter in Deutschland mit ganz eigener Sicht der Welt. Dabei erzeugt er immer wieder nahezu magische Momente. Alfons ist anrührend, komisch, sensibel, minimalistisch, politisch, frech und gut.
Abdelkarim, selbsternannter „Marokkaner Ihres Vertrauens“, ist in der Bielefelder Bronx geboren und aufgewachsen. Das klingt nach reichlich Zündstoff, ist aber vermutlich das Beste, was Comedy und Kabarett mit Migrationsvordergrund derzeit zu bieten haben. Ottfried Fischer sagt über ihn: „Abdelkarim sieht nur aus wie Stand-Up-Comedy. Aber wenn er seinen Alltag humoristisch verarbeitet, wird’s ganz von selbst politisch. Weil er weiß, was der Witz an seiner Sache ist, braucht er auch keine Gesinnung obendrauf.“ Sein rasanter Aufstieg auf den Comedybühnen und in den renommierten Kabaretttheatern brachten ihm reihenweise renommierte Auszeichnungen ein. Seit 2013 moderiert er seine erste eigene Sendung auf Eins Plus, die „StandUpMigranten“.
Urban Priol ist sicher einer der besten deutschen Kabarettisten. Mit „Neues aus der Anstalt“ hat er Maßstäbe in der Fernsehsatire gesetzt. Auch jetzt, wo er seinen „Arztkittel“ an den Nagel gehängt hat, wird es nicht ruhiger um ihn: Seit September ist er wieder mit einem neuen Programm unterwegs. Lustvoll zerfleddert er die tagesaktuelle Politik, bringt weggenuschelte Politphrasen auf den Punkt und fragt sich: „Müssen wir das ernst nehmen?” Blödsinn. Die schönsten Geschichten schreibt der gut gefüllte Mustopf des alltäglichen Wahnsinns selbst.
HISS bewegen sich zwischen Weltmusik und Heimatklängen, Blues und Polka. Die Band serviert „Volksmusik“, wie sie war: schmerzlich, schön und schmutzig wie das Leben. Mit ihrer Musik machen HISS die Zuhörer zu Ohrenzeugen einer Fahrt vom Mississippi-Delta zu den Karpaten, von der Donau in die Sierra Madre. Balkan-Blues und Texas-Tango, Quetschen-Ska, Ethno-Swing und Fast-Folk, fremde und vertraute Klänge bilden die Grundlage für Geschichten über Liebe, Leid, Lebenslust, Sünde, Sucht und Suppe.

Die Veranstaltung im Fürstlich Leiningenschen Seegarten wird gemeinsam von Hofgartenkabarett Aschaffenburg, Kulturkreis Zehntscheuer, Carnevalclub Amorbach, Fürstenhaus zu Leiningen und Stadt Amorbach organisiert. Neben jeder Menge Unterhaltung erwarten die Besucher auch kulinarische Köstlichkeiten und erlesene Weine. Die Westfrankenbahn erweitert ihr Netz und wird auch nachts noch Sonderzüge einsetzen.

Karten können ab Montag, 10. März, bequem über das Internet (www.Adticket.de) und an Vorverkaufsstellen in der ganzen Region bestellt werden: unter anderem beim Landratsamt Miltenberg (Telefon: 09371/501-501, E-Mail: kultur@Lra-mil.de), im Kartenkiosk in der Stadthalle Aschaffenburg (Telefon: 06021/211-10 oder -19), Lotto Sanders & Schmidt in Aschaffenburg (Telefon: 06021/23540) sowie in allen Geschäftsstellen des Main-Echo.

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen