Darmstadt, Presse, Veranstaltungen|29. Juni 2011 19:19

Kommt alle zum Heinerfest!

Das Heinerfest in Darmstadt

© Stadt Darmstadt - Plakat Heinerfest

Die tollste Zeit der Heiner beginnt am Donnerstag (30.) mit der Eröffnung des Heinerfestes um 18 Uhr im Schlosshof. Das Volksfest endet am Montag mit einem Feuerwerk vom Dach des Kongresszentrums Darmstadtium.

Wie immer herrscht fröhlicher Ausnahmezustand, wenn am ersten Wochenende im Juli das Darmstädter Heinerfest gefeiert wird: Dann verwandelt sich die Innenstadt in eine bunte Verlustiermeile mit nervenkitzelnden und vergnüglichen Fahrgeschäften, mit zahlreichen Los- und Schießbuden, Knusper- und Wahrsagerhäuschen, lauschigen Wein- und Biergärten, und allerorts locken schlaraffische Vergnügungen. Auf die freundliche Einladung „Kommt alle!“ im flammenden Heinerherz folgen Menschen aus der ganzen Welt, die sich dem heiteren Treiben rund ums Schloss, darmstadtium und Jugendstilbad hingeben. Mit mehreren hunderttausend Gästen aus Nah und Fern feiern die Heiner über fünf Tage lang im Herzen ihrer Stadt, heißt es in einer Ankündigung des Heimatvereins Darmstädter Heiner e.V..

Los geht das Fest der Heiner am Donnerstag um 18 Uhr im Schlosshof, wenn Festpräsident Hans-Joachim Klein und Oberbürgermeister Jochen Partsch ihre Grußworte sprechen, ein Faß Bier anstechen und Hansfred Glenz zum „Bekennenden Heiner 2011“ küren.

Zum diesjährigen 61. Heinerfest kündigen die Veranstalter ein XXL-Kids-Programm an – neben dem umfangreichen Sport- und Kulturprogramm. Karussells zum halben Preis gibt es für Kinder am Heinerfest-Montag bis 15 Uhr.

Ein echtes Novum ist das Merck-Feuerwerk, das erstmals in der Geschichte des Heinerfestes vom Dach des darmstadtiums gezündet und von den Marching Devils „eingetrommelt“ wird, heißt es weiter.

Das Programmheft liegt überall aus – es ist aber auch online unter www.darmstaedterheinerfest.de zu finden.

Zum zweiten Mal bietet die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation DADINA das Heinerfestticket an. Die Fahrkarte gilt für bis zu fünf Personen an allen fünf Festtagen. Für das Tarifgebiet 40 (Stadtgebiet Darmstadt sowie Erzhausen, Griesheim, Mühltal, Messel, Ober-Ramstadt, Pfungstadt, Roßdorf, und Weiterstadt) kostet das HeinerfestTicket 11 Euro. Für das gesamte DADINA-Gebiet (Tarifgebiete 39, 40 und 41) beträgt der Preis 15 Euro. Noch bis Samstag (2.7.) kann das Heinerfestticket außerdem auf dem Luisenplatz am Infomobil der HEAG mobilo von 10.30 bis 17 Uhr gekauft werden.

Während des Heinerfestes ändern sich die Routen zahlreicher Linien des ÖPNV. Die HEAG mobilo und die Dadina setzen während des Festgeschehens an den zentralen Haltestellen Infokräfte ein. Ein Faltblatt informiert zudem über die Umleitungen und die letzten Fahrten.

(Pressemitteilung der Stadt Darmstadt)

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen