Leben|24. Juli 2013 17:16

Ölwechsel beim Auto

Jedes Wochenende wird das Auto gewaschen, poliert und ausgesaugt, zweimal im Jahr werden die Reifen gewechselt – der PKW befindet sich in einem Top-Zustand. Doch wie sieht es denn im Motor aus? Der Motor wird bei der Autopflege oft vergessen, obwohl er doch Herz und Seele des Autos ist. Dabei kann ein Ölwechsel wie Balsam wirken, schließlich wird der Motor täglich beansprucht und sollte ebenso gepflegt werden wie das äußere Erscheinungsbild des Autos.

Viele Autobesitzer bringen ihr Auto in regelmäßigen Abständen zur Inspektion und verlassen sich dabei auf die vom Fahrzeughersteller empfohlenen Intervalle. Das ist auch gut und richtig so! Doch vor allem nach einem kalten Winter, wenn das Auto womöglich häufiger im Freien geparkt wird – wie es in den Innenstädten von Frankfurt, Mainz und Wiesbaden durchaus üblich ist, ist es zu empfehlen auch außerhalb der Inspektion einen Ölwechsel vorzunehmen, denn der Schmierstoff hat besonders im Winter viel auszuhalten, insbesondere wenn der Wagen nur wenig bewegt wird oder nur sehr kurze Strecken zurückgelegt werden.
Denn wenn das Öl nicht lange genug richtig warm wird, was durchaus 15-20 Minuten in Anspruch nehmen kann, nimmt es Kraftstoffreste und auch Kondenswasser auf, worunter die Schmierfähigkeit nach und nach leidet.
Bevor es zu Abnutzungserscheinungen oder gar Schäden am Motor kommt, sollte ein Ölwechsel vorgenommen werden. An jeder Tankstelle und in fast jedem größeren Supermarkt wird Motorenöl von verschiedenen Herstellern angeboten, sodass jeder einigermaßen technisch versierte und handwerklich begabte Fahrzeughalter den Ölwechsel beim Auto selbst durchführen könnte. Doch das ist eine recht schmierige Angelegenheit, die einige Übung erfordert und vor allem ist es wichtig, das Altöl sorgfältig aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen, sonst drohen empfindliche Strafen.

Weitaus komfortabler und sauberer ist es, den Ölwechsel für das Auto in einer Werkstatt durchführen zu lassen. In Frankfurt und den anderen Städten des Rhein-Main-Gebiets gibt es eine Vielzahl von Anbietern, die sich um Fahrzeuge aller Art kümmern und überprüfen ob ein Wechsel des Schmierstoffes notwendig ist und diesen dann bei Bedarf vornehmen. Oft ist dieser Service sehr arbeitnehmerfreundlich, sodass das Fahrzeug vor Beginn der Arbeit in der Werkstatt abgegeben und passend zum Feierabend wieder abgeholt werden kann. So geht keine wertvolle Zeit verloren und der eigenen PKW ist dennoch immer in einem gepflegten und einwandfreien Zustand.

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen