Freizeit, Natur, Reise, Sport|12. Dezember 2013 17:23

Radwandern am Rhein

Radfahren am Rhein

© Martina Friedl /pixelio.de

Mehrtägige Radtouren, auch als Radwandern bekannt, erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Zum einen sind wir halt eine Radel-Nation und zum anderen gibt es viele wirklich wunderschöne Regionen, die sich ideal dazu eignen, vom Fahrrad aus erkundet zu werden.
Sehr beliebt sind in diesem Zusammenhang Radtouren entlang großer Flüsse: Rhein, Donau und Elbe stehen dabei natürlich ganz vorne.
Für das Rhein-Main-Gebiet ist natürlich der Rhein besonders interessant, liegt er doch in unmittelbarer Nähe und gibt der Region einen Teil ihres Namens. Da Heimatverbundenheit wieder mehr und mehr in Mode kommt, möchten auch immer mehr Menschen die Region vor ihrer Haustür besser kennenlernen. Eine Radtour entlang des Rheins bietet eine gute Einstiegsmöglichkeit für dieses Vorhaben.

Wer wirklich nur das Rhein-Main-Gebiet näher kennenlernen möchte, nimmt am besten sein Fahrrad, lädt es in den Zug und reist bis Worms. Von dort aus geht es dann mit dem Drahtesel flussabwärts in Richtung Mainz. Vorbei an Weinbergen und schönen Ortschaften wie Oppenheim und Nierstein. Dabei wird eine Strecke von rund 60 Kilometern zurückgelegt.
Wer anschließend noch Kraft hat, kann bis Bingen weiterfahren und dabei noch einmal auf einer Strecke von rund 30 Kilometern herrliche Ausblicke auf den Rhein genießen.
Wenn es nicht nur darum geht, die Heimatregion zu entdecken, sondern auch darum, die Nase einmal über den Tellerrand hinauszustrecken, sind natürlich auch Touren von der Flussquelle in der Schweiz bis zur Mündung an die Nordsee möglich.

Radtouren am Rhein sind vor allem bei gutem Wetter und an Wochenenden sehr beliebt, sodass die Radwege an beiden Ufern recht belebt sind. Wer es lieber etwas ruhiger mag, verlegt seinen Ausflug nach Möglichkeit besser auf einen Wochentag. Dann wird das Erlebnis „Radtour Rhein“ garantiert zu einem vollen Erfolg.
Wer mag, packt sich noch ein Picknick in die Satteltasche oder kehrt zwischendurch in eines der Lokale mit Terrasse und Flussblick ein, um wieder Kraft für den nächsten Streckenabschnitt zu tanken.

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen