Freizeit, Kultur, Veranstaltungen|26. Juni 2014 14:36

Seegarten im Sommerrausch

ABBA-Night, Kabarettfestival und Feuerwerk beim 14. „Seegarten im Sommerrausch“

Bayerns größtes Kabarettfestival, der mittlerweile 14. „Sommerrausch“, erlebt am Samstag, 28. Juni, im idyllischen Seegarten Amorbach eine Neuauflage. Am Tag zuvor können sich die Musikfreunde an gleicher Stelle über eine ABBA-Nacht mit allen Hits des schwedischen Quartetts freuen.

Da sich die Vorverlegung des Musikaktes beim Kabarettfestival im letzten Jahr bewährt hat, wird auch in diesem Jahr am Samstag von 18.15 Uhr an die Gruppe HISS einheizen. Deren Musik bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Weltmusik und Heimatklängen, Blues und Polka. Die Band serviert „Volksmusik“, wie sie war – schmerzlich, schön und schmutzig wie das Leben. HISS machen die Zuhörer zu Ohrenzeugen einer wilden Fahrt vom Mississippi-Delta zu den Karpaten, von der Donau in die Sierra Madre. Balkan-Blues und Texas-Tango, Quetschen-Ska, Ethno-Swing und Fast-Folk, fremde und vertraute Klänge bilden die Grundlage für Geschichten über Liebe, Leid und Lebenslust, Sünde, Sucht und Suppe.

Von 20 Uhr an gehört die Bühne ausschließlich den Kabarettisten. Frankens populärster Comedian, Michl Müller, moderiert die Veranstaltung bereits zum vierten Mal. Müller, bekannt aus „Fastnacht in Franken“ und „Ottis Schlachthof“, schwadroniert in seinen Moderationen gut gelaunt zwischen Kabarett und Comedy und präsentiert einen furiosen Marathon durch die Absurditäten des realen Lebens. Und was wäre ein Auftritt von Michl Müller ohne seine Lieder, die er herrlich komisch zelebriert, bevor es tagesaktuell und in atemberaubendem Tempo weitergeht durch schier unglaubliche Geschichten aus Politik, Sport und Boulevard. Als Gäste begrüßt Michl Müller Urban Priol, Alfons, Ingo Appelt und Abdelkarim. Die Westfrankenbahn erweitert ihr Netz und wird auch nachts noch Sonderzüge von und nach Amorbach einsetzen. Die Besucher erwartet eine ganz besondere Sommernacht in Amorbach mit kulinarischen Köstlichkeiten, erlesenen Weinen und jeder Menge Unterhaltung. Das Feuerwerk am Samstagabend (Frankenfeuerwerk/Richelbach) wird den krönenden Abschluss des Kabarettfestivals bilden.

Doch auch die Freunde guter Popmusik kommen beim „Sommerrausch“ auf ihre Kosten. Am Tag zuvor, dem Freitag, startet der „Sommerrausch“ um 20 Uhr an gleicher Stelle mit der „ABBA-Night – die Sommerparty mit allen Hits“. Eigentlich ist jedes Jahr ABBA-Jahr: 2012 wurde das 40-jährige Bestehen der Band gefeiert, seit letztem Jahr sind Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid in Berlin bei Madame Toussaud als Wachsfiguren zu bewundern und in Stockholm eröffnete das weltweit ersten eigenen Museum für die Superstars. Auch der Sommer 2014 steht im Zeichen der vier schwedischen Superstars – diesmal allerdings in Amorbach. Im Seegarten lässt eine der besten ABBA-Coverbands Deutschlands den Mythos wieder aufleben. Stilecht, mit kniehohen Lederstiefeln, Diamanten und glitzernden Pailletten, präsentiert die Band Review Hits wie „Money, Money, Money“, „Dancing Queen“ und „Voulez vouz“ im originalgetreuen Sound. Die Zuhörer können sich auf einen unvergesslichen Abend mit Ohrwurmgarantie freuen.

Um die Anfahrt und das Parken zu erleichtern, werden Parkplätze ausgewiesen, die im beigefügten Plan ersichtlich sind – alle im Umkreis von höchstens 15 Minuten Fußweg. Die Kreisverkehrswacht übernimmt am Samstag die Einweisung. Das Festivalgelände selbst ist nur über den Schlossplatz erreichbar; Einlass ist am oberen Teil des Sees. Für Gäste mit reservierten Tischkarten besteht ein gesonderter Eingang: Sie können auf dem Weg kurz vor dem Eingang die linke Spur nehmen. Das kulinarische Angebot vom Partyservice Streitenberger (Hösbach) steht dem künstlerischen Angebot in nichts nach. Das Weingut Fürst Löwenstein-Wertheim-Rosenberg (Kleinheubach), das Weingut Neuberger, (Bürgstadt), Kremers Winzerhof und die Lorenzkellerei L. Straub (Großheubach) sowie das Brauhaus Faust lassen an diesem Abend keine Wünsche offen.

Der Landkreis Miltenberg als Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Kulturkreis Zehntscheuer, Karnevalsverein, Stadt Amorbach, Fürstenhaus zu Leiningen und Hofgartenkabarett Aschaffenburg sowie die Sponsoren OWA, Bote vom Untermain, Alcon, Sparkasse Miltenberg-Obernburg, Felix Bauer GmbH, Firma Reinhold Keller, Brauhaus Faust, Westfrankenbahn, Konventakademie Amorbach und Volkhardt Caruna Medien werden diesen Abend wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Karten für den „Sommerrausch im Seegarten“ und die „ABBA-Night“ sind im Landratsamt Miltenberg (Telefon: 09371/501-501, E-Mail: kultur@Lra-mil.de) erhältlich. Für Kurzentschlossene wird noch eine Abendkasse eingerichtet.

(Pressemeldung des Landratamtes Miltenberg)

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen