Freizeit, Leben|19. Juni 2014 12:34

Sommerzeit ist Urlaubszeit

Urlaub in Rhein-Main

© Jürgen Hansohm /pixelio.de

Die Sommerferien stehen vor der Tür und alle Welt will in den Urlaub fahren. Wo soll die Reise denn in diesem Jahr hingehen? Wer nicht schon lange im Voraus geplant hat, steht in puncto Sommerurlaub vor einigen Hindernissen. Die Preise für Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen schnellen in der Hochsaison in die Höhe, die besten bzw. beliebtesten Unterkünfte sind ohnehin längst ausgebucht und auch in Sachen Anreise ist alles nicht ganz so einfach, zumindest wenn diese per Flugzeug oder Bahn erfolgen soll: Entweder sind zum gewünschten Datum keine Tickets mehr verfügbar oder sie kosten ein kleines Vermögen.
Was sind die Alternativen? Gar keinen Urlaub zu machen wäre die erste Möglichkeit, die zweite Variante wäre ein echter Last-Minute-Urlaub, also mit gepackten Koffern an den Flughafen in Frankfurt fahren und schauen welche Möglichkeiten es gibt oder aber Urlaub in der Heimat machen.

Warum in die Ferne schweifen?

Eine altbekannte Redensart lautet „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Warum also nicht einmal den Blick vor die eigene Haustür richten und die Heimat mit anderen Augen wahrnehmen? Das Rhein-Main-Gebiet hat schließlich zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten, dazu herrliche Landschaften wie den Taunus oder den Odenwald, Badeseen und viele andere Highlights, die es zu erkunden gilt. Dazu gibt es ein breit gefächertes gastronomisches Angebot, das von der einfachen Straußwirtschaft bis hin zum Sterne-Restaurant reicht.
Wer zuhause nicht genügend entspannen kann und dort direkt wieder in den Alltagstrott fällt, kann sich auch nach einer Ferienwohnung in der Umgebung umschauen. Oft wird die Heimat durch einen Ortswechsel schon ganz anders wahrgenommen. Hier gibt es eine Auswahl an Ferienwohnungen und Ferienhäusern im Rhein-Main-Gebiet mit Bestpreis-Garantie. In vielen Fällen ist auch kurzfristig noch eine günstige Unterkunft zu finden, sodass dem spontanen Urlaub im Rhein-Main-Gebiet nichts im Wege steht. Oder soll es etwas rustikaler sein? Dann lohnt sich auch ein Blick auf die Campingplätze der Region, allerdings sind diese in den Sommermonaten in der Regel sehr gut belegt. Aber, wie heißt es so schön: „Fragen kostet nichts.“ Mit etwas Glück findet sich auch hier noch ein Platz für ein Zelt oder einen Wohnwagen mit Blick auf den Rhein oder den Main.
Ein unbedingt zu erwähnender Vorteil des Urlaubs in der Heimat ist die unkomplizierte und kostengünstige Anreise. Selbst wenn eine Unterkunft in einem Nachbarort oder sogar am anderen Ende der Region gewählt wird, ist die Strecke schnell zurückgelegt, entweder mit dem eigenen Auto oder einem öffentlichen Verkehrsmittel, vielleicht kommt sogar das Fahrrad infrage?!

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen