Freizeit, Kultur, Mainz, Presse, Veranstaltungen|17. Juli 2012 16:30

Sommerzeit ist Zeit für Kultur in Mainz

Die Band SignumFive in Mainz

© Jörg Helpenstein

Mainzer Musiksommer 2012 beginnt am  27. Juli / Zehn Konzerte an historischen Orten

Auch dieses Jahr öffnen sich die Tore der schönsten Bauten der Stadt, um Stars der Klassikszene und auch junge, herausragende Ensembles für den „Mainzer Musiksommer“ willkommen zu heißen. Die Landeshauptstadt hat gemeinsam mit SWR2 ein attraktives Programm zusammengestellt, bei dem sich sowohl etablierte als auch bislang unbekannte Künstler die Hand reichen und zu einer Musikreise einladen. Die Serie der insgesamt zehn Konzerte wird am 27. Juli im Mainzer Dom eröffnet und endet am 18. August.

Den festlichen Auftakt des Mainzer Kulturevents gibt der Domkammerchor unter Leitung von Mathias Breitschaft zusammen mit den Dombläsern und Domorganist Daniel Beckmann traditionell in der Bischofskirche am Freitag, 27. Juli. Im Mittelpunkt des Konzertes des erst 20-jährigen Ausnahmetalentes Kit Armstrong stehen am 29. Juli im Schloß Waldthausen unter anderem ausgewählte Präludien und Fugen aus Bachs „Wohltemperiertem Klavier“. Estnische Klänge erreichen Besucher in der Seminarkirche am 1.August. Das Vokalensemble Heinavanker präsentiert fesselnde Klangwelten aus estnischen Volks-Chorälen und Messkompositionen des 14. und 15. Jahrhunderts. Ein Flöten- und Lautenkonzert von Stefan Temmingh und Axel Wolf erklingt am 7. August in der Antoniuskapelle und Saxophon im sakralen Raum gibt es beim Konzert von SignumFIVE am 18. August im Kreuzgang von St.
Stephan.

Diese und viele weitere besondere Konzerte, in musikalischem und architektonischem Einklang, machen auch dieses Jahr den Musiksommer zu einer wichtigen Jahreszeit im Mainzer Kulturkalender. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr.

Karten ab 20 Euro erhält man über die Website mainz-klassik.de, Tel.: 0 6133 / 5 79 99 91, oder an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Schüler und Studenten sowie Inhaber der sogenannten Festivalkarte erhalten Rabatt.
Restkarten an der Abendkasse.

(Pressemitteilung des Südwestrundfunks)

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen