Natur, Presse, Worms|21. Juni 2011 15:10

Themenpfad über Hochwasserschutz eingeweiht

Fähre am Rhein bei Worms

© Reinhold Stehle / pixelio.de

Ein als Rundweg angelegter Themenpfad informiert ab sofort im Wormser Naherholungsgebiet „Bürgerweide“ und „Mittlerer Busch“ (Wäldchen) über den Hochwasserschutz und die damit verbundenen Maßnahmen. Am Montag, 20. Juni 2011 wurden die 8 Tafeln des wasserwirtschaftlichen Themenpfads der Öffentlichkeit übergeben. Er befindet sich in der Nähe des Parkplatzes am Friedrichsweg.

„Hochwasserschutz am Oberrhein“

Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd plant, am gesamten rheinland-pfälzischen Oberrhein sukzessive einen wasserwirtschaftlicher Themenpfad mit dem Schwerpunktthema „Hochwasserschutz am Oberrhein“ einzurichten. Entlang des Rheinhauptdeiches zwischen der deutsch-französischen Grenze im Süden und Bingen im Norden sollen die wasserwirtschaftlichen Einrichtungen zum Hochwasserschutz vorgestellt und deren Bedeutung für Schutz und Sicherheit des Raumes, für die Umwelt der Menschen und für den Erhalt der Kulturlandschaft herausgestrichen werden.

Bereits aufgestellt sind Infotafeln rund um den Polder Flotzgrün, Polder Ingelheim, rund um die Baustelle des im Bau befindlichen Polders Wörth-Jockgrim sowie an der Hochwasserrückhaltung Bodenheim/Laubenheim. Im Norden (bis Worms) sind auf den Tafeln Zusammenfassungen in Englisch angebracht, im Süden auf Französisch.
Themenpfad im Wormser Süden

Am Montag, 20. Juni 2011 enthüllten SGD Süd-Vizepräsident Ralf Neumann und Oberbürgermeister Michael Kissel die Thementafeln im Wormser Süden und übergaben damit den neuen wasserwirtschaftlichen Themenpfad für die Nibelungenstadt an die Öffentlichkeit.

„Der wasserwirtschaftliche Lehrpfad soll die Möglichkeit bieten, die natur- und siedlungsgeschichtliche Entwicklung der Flusslandschaft Oberrhein bis zum heutigen Zustand, seine wirtschaftliche Bedeutung sowie die natürlichen Grundlagen, ihr Werden und ihre heutige Bedeutung für Naturhaushalt und Landschaftsbild vor Ort darzustellen. Auch lokale Besonderheiten sollen anschaulich gezeigt werden“, hob SGD Süd-Vizepräsident Ralf Neumann hervor.

In Worms wurden 8 Infotafeln an den Deichrückverlegungen „Bürgerweide“ und „Mittlerer Busch“ aufgestellt. Sie widmen sich den Themenbereichen:

* „Hochwasserschutz südlich von Worms“ (die gleiche Tafel wird einmal im Norden und einmal im Süden angebracht, da sie den Rundweg beschreibt und allgemeine Informationen liefert),
* „Entwicklung des Deichbaus und Gefahren für einen Deich“,
* „Deichrückverlegung Bürgerweide“,
* „Lebensraum Auwald“,
* „Die Dynamik einer Flusslandschaft im Laufe der Zeiten“,
* „Hochwasserrückhaltung Mittlerer Busch“,
* „Der Deich als Verbindung und Biotopvernetzung“ und
* „Das Schöpfwerk am Altbach“.

Naturraum dient dem Hochwasserschutz

Bereits vor etwa 20 Jahren sei in Worms im Zuge eines damals erstellten Grünordnungsplanes der Gedanke aufgekommen, die Deiche zurück zu verlegen und die Bürgerweide einer Renaturierung zuzuführen, blickte Oberbürgermeister Michael Kissel zurück auf seine Zeit als damaliger Leiter des Umweltamts. Man sei froh, so Kissel, dass dieses Ziel nun vor wenigen Jahren verwirklicht werden konnte und daraus neben einem Naherholungsgebiet für die Bevölkerung auch zugleich ein Naturraum entstand, der eine Vielzahl ökologischer Entwicklungen ermögliche.

„Die neuen Infotafeln des wasserwirtschaftlichen Lehrpfades erklären den Menschen auf anschauliche und verständliche Weise die Bedeutung des Hochwasserschutzes am Rhein und welche Maßnahmen im Einzelnen durchgeführt wurden, um ihnen Sicherheit vor Überschwemmungen zu bieten“, lobte Michael Kissel die öffentlichkeitswirksame Initiative der SGD Süd.
Deichrückverlegungen „Bürgerweide“ und „Mittlerer Busch“

Die Deichrückverlegungen „Bürgerweide“ und „Mittlerer Busch“ dienen dem Hochwasserschutz, indem sie den Überflutungsraum des Rheins vergrößern. In Worms sind es rund 68 Hektar, die dafür genutzt werden können.

Die Deichrückverlegung Worms Bürgerweide (abgeschlossen im Juni 2002) wurde in enger Abstimmung mit der Stadt Worms geplant. Die Wiederherstellung naturnaher Auenlebensräume war dabei ein wichtiges Ziel. Die Qualität des Überflutungsraums durch die Maßnahmen zum Schutz, zur Pflege und zur Entwicklung von Natur und Landschaft haben sich sowohl in ökologischer Hinsicht als auch hinsichtlich der Attraktivität für die Naherholung positiv ausgewirkt.

Mit der Deichrückverlegung Mittlerer Busch (abgeschlossen im Juli 2007), südlich des Eckbachs gelegen, wird durch die Anlage eines querenden, niedrigeren Sommerdeiches eine differenzierte Flutung des Standorts bei Hochwasser erzielt. In diesem Gebiet dominiert die Landwirtschaft.

(Pressemitteilung der Stadt Worms)

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen