Darmstadt, Leben|31. Juli 2013 11:42

Tipps für die Wohnungssuche in Darmstadt

Im Süden Hessens liegt Darmstadt, die mit ihren rund 150.000 Einwohnern eine überschaubare Großstadt geblieben ist. Darmstadt trägt seit 1997 den Beinamen Wissenschaftsstadt, was die Bedeutung der Technischen Universität, der anderen Hochschulen und den zahlreichen Forschungseinrichtungen ganz deutlich unterstreicht.
Gleichzeitig hat Darmstadt auch in kultureller Hinsicht einiges zu bieten, insbesondere in literarischer Hinsicht. Gleichzeitig ist die Stadt auch das deutsche Zentrum des Jugendstils.
Dazu kommt die räumliche Nähe zu Frankfurt am Main und den anderen Großstädten des Rhein-Main-Gebiets.

Diese Gründe erklären, warum die Mieten etwas höher sind als im Bundesdurchschnitt. Dennoch lässt es sich in der Wissenschaftsstadt gut leben und vor allem sind hier die Mieten in der Regel deutlich günstiger als in Frankfurt, dem unbestrittenen Zentrum der Metropolregion Rhein-Main.
Daher bietet sich Darmstadt auch als Wohnort an, wenn die Arbeitsstelle in Frankfurt, Wiesbaden oder einer der anderen Städte im Rhein-Main-Gebiet gelegen ist.

Die Wohnungssuche in Darmstadt ist eine gewisse Herausforderung, da attraktive Wohnungen in guten Lagen natürlich sehr begehrt sind. Und auch kleine Wohnungen zu günstigen Preisen stehen nie lange leer, vor allem nicht, wenn gerade ein neues Semester beginnt und zahlreiche Studenten ihr Studium an einer der Darmstädter Hochschulen aufnehmen.
Doch mit etwas Geduld lässt sich auch in Darmstadt eine schöne Wohnung finden. Es gibt allerdings einige Punkte, die die Wohnungssuche erleichtern: Zum einen sollte der Semesterbeginn möglichst gemieden werden, da zu dieser Zeit sehr viele Darmstädter auf Wohnungssuche sind, etwas früher oder später sind eher zu empfehlen. Außerdem sollte eine ungefähre Vorstellung davon bestehen, welcher Stadtteil bevorzugt wird, so ist die Auswahl passender Objekte deutlich besser einzugrenzen und die Suche gestaltet sich leichter.

Etwas schwieriger gestaltet sich die Suche nach eine geeigneten Wohnung natürlich bei einem eingeschränkten Budget. Hier heißt es entweder Abstriche an den eigenen Ansprüchen zu machen, also nach einer kleineren Wohnung oder einem Objekt in einem etwas abgelegeneren Stadtteil Ausschau zu halten oder die Kosten auf andere Weise gering zu halten. Natürlich ist es eine Möglichkeit, nur nach Mietwohnungen in renoviertem Zustand zu suchen und bei der Einrichtung zu sparen.
Eine andere Möglichkeit ist es, gezielt nach provisionsfreien Angeboten zu suchen. Denn die Maklerprovision ist ein echtes Ärgernis bei der Wohnungssuche, die die Kosten aus Sicht der künftigen Mieter unnötig in die Höhe treibt. Diese unnötigen Kosten möchte eigentlich jeder gerne vermeiden und kann dies auch, denn auf der Website Null Provision gibt es Deutschland größten Marktplatz für provisionsfreie Immobilien. Hier lassen sich Häuser und Wohnungen zur Miete und auch zum Kauf finden – natürlich auch in Darmstadt und der näheren Umgebung sowie auch in den anderen Städten des Rhein-Main-Gebiets.

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen