Kultur, Leben|7. August 2013 17:27

Touristenmagnet: Rüdesheimer Drosselgasse

Drosselgasse

© Thomas Max Müller / pixelio.de

„Zu Rüdesheim in der Drosselgass‘, wo winkt ein grüner Strauß, da trinkt man früh bis abends spät die Gläser fleißig aus. Da geht der Wein im Kreis herum, da singet man im Chor, wie’s an der Wand geschrieben steht, im Baß und im Tenor: Rüdesheimer Wein, schöne Mägdelein sind des Glückes A und O, drum, Freund, ich denke so: Lieb dein Leben lang Wein und Becherklang, und die hübschen Mägdelein schließ tief ins Herze ein.“
So lautet der Beginn des bekannten Liedes von Otto Haussmann. Er huldigt damit der Rüdesheimer Drosselgasse, der wohl bekanntesten Gasse Deutschlands. Tag für Tag strömen hunderte von Touristen in diese schmale Gasse in der Rüdesheimer Altstadt.
Doch ursprünglich war die Drosselgasse natürlich nicht touristisch geprägt. Was gab es hier, bevor Gasthäuser und Souvenirgeschäfte Einzug hielten und woher stammt eigentlich der Name dieser Gasse und was hat er zu bedeuten?

Viele Interessante Informationen über die Rüdesheimer Drosselgasse auf einen Blick – Wissenswertes über das Rhein-Main-Gebiet erfahren.

Kommentarbereich geschlossen