Arbeit & Beruf|2. Dezember 2016 16:50

Unter die Lupe genommen: Die neuen E-Hand Schweißgeräte

Schweißgerät im Einsatz

© JUREC /pixelio.de

Der technische Fortschritt der manuellen Stahlverarbeitung hat mit dem E-Hand Schweißen viele Vorteile gegenüber dem konventionellen Schweißen mit sich gebracht. So ist das E-Hand Schweißen für alle erdenklichen Stahlarbeiten konzipiert worden und erlaubt es durch einen stetig konstanten Lichtbogen sehr leicht und flexibel während der Stahlverarbeitung vorgehen zu können.

Leichtere Arbeitsbedingungen für Schweißarbeiter

Mittlerweile hat das sich das E-Hand Schweißen aufgrund seiner praktikablen und mobilen Arbeitsweise in sehr vielen Betrieben und Unternehmen in Deutschland etabliert und verschafft Arbeitern so mehr Komfort und Sicherheit während den gefährlichen Schweißarbeiten. Gerade in Einsatzbereichen von Baustellen, die mit den Widrigkeiten äußerer Bedingungen wie Wind und Kälte zurechtkommen müssen, ist die Methode des E-Hand Schweißen eine erhebliche Erleichterung im Arbeitsalltag der Schweißarbeiter. Durch den relativ geringen Aufwand der Ausrüstungsmaterialien lässt sich das Schweißgerät sehr komfortabel während der Arbeit von einem zum anderen Einsatzbereich transportieren. Ohne den Einsatz von Schutzgas lassen sich alle Schweißarbeiten auch bei windigen Bedingungen sehr präzise und gleichmäßig ausführen.
Zudem erfordert die Methode keine besonderen Vorkenntnisse, so dass die E-Hand Schweißen Grundlagen sehr schnell verinnerlicht und umgesetzt werden können.
Auch bei den Kosten hält sich das E-Hand Schweißen im Vergleich zu konventionellen Schweißgeräten eher bedeckt und lässt sich schon für relativ kleines Geld zum Ausrüstungsequipment zählen. Kaufen kann man ein solches Gerät übrigens nicht nur im Fachhandel, sondern sogar im Online-Versandhandel. Die ausgearbeitete Stromquellen Technik sorgt dafür, dass das Gerät selbst bei komplexen Schweißarbeiten einen guten Dienst verrichtet und einen dauerhaft konstanten Lichtbogen erzeugt. Auch bei langen Netzkabeln und schwierigen Voraussetzungen gelingt somit immer ein sehr gutes Schweißergebnis.

Die Vorteile des E-Hand Schweißen im Überblick:

  • sehr hohe Flexibilität durch hohe Mobilität der Arbeitsausrüstung
  • Schweißarbeiten ohne Schutzgase ermöglichen komfortable Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter
  • Schweißarbeiten selbst bei schwierigen äußeren Einflüssen wie Wind oder extremer Kälte
  • präzise und exakte Schweißergebnisse
  • geringerer Kostenaufwand im Vergleich zu konventionellen Schweißgeräten
  • höherer Sicherheitsfaktor

Fazit: Geringer Kostenaufwand und sehr flexible Arbeitsmethode

Das E-Hand Schweißen sorgt dafür, dass ein vorher eingestellter Schweißstrom gleichmäßig und konstant einen Lichtbogen erzeugen kann, der ein sehr effizientes und einfaches Arbeiten möglich macht. Dieser Lichtbogen gibt der Methode auch ihren Namen, denn sie ist unter anderem auch als Lichtbogenhandschweißen bekannt.
Der Unterschied zwischen dem konventionellen Schweißen und dem E-Hand Schweißen ergibt sich aus der Stabelektrode beim E-Hand Schweißen. Durch die Versorgung mit einem Netzkabel ist es zudem möglich die gewünschte Netzspannung für einen stärkeren oder schwächeren Lichtbogen einzustellen. Der eingebaute Gleichrichter dient demnach für eine sehr variable Bedienung des Geräts. So stellt das E-Hand Schweißen eine gelungene Alternative zum konventionellen Schweißen dar und ist deshalb schon aus vielen Betrieben und Unternehmen nicht mehr wegzudenken.

Schweißer gesucht

Wer eine Ausbildung zum Schweißer hat, muss sich zumindest im Rhein-Main-Gebiet keine Sorgen um einen Job machen. Sowohl Handwerksbetriebe als auch große Firmen und viele Zeitarbeits-Agenturen suchen ständig nach qualifiziertem Fachpersonal.
Wer also in diesem Bereich auf Jobsuche ist, sollte in Frankfurt und Umgebung relativ zügig fündig werden. Und wer nach einem attraktiven Ausbildungsberuf mit guten Jobchancen sucht, der ist in diesem Bereich ebenfalls gut aufgehoben.

Schlagwörter: ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen