Aschaffenburg, Presse, Veranstaltungen|30. Januar 2013 11:04

Viele Neuerungen auf der Messe „Energie und Bau“ in der f.a.n. frankenstolz arena

Messe in Aschaffenburg

Bild der Messe AG

Zahlreiche Neuerungen – Neuer Titel  – geführte Messerundgänge – Ausbildung im Handwerk

Die bisherige „Umweltmesse“, die schon seit 10 Jahren in der f.a.n. frankenstolz arena durchgeführt wird, findet ab 2013 unter neuem Titel statt. „Energie & Bau 2013 Aschaffenburg“, so lautet der neue Name der eintrittsfreien Messe. Am 21. und 22.9.2013 werden sich rund 70 Unternehmen aus Aschaffenburg und dem Umland zu den Themen Energie, Bauen und Wohnen vorstellen.
Und der neue Titel bringt auch spannende Änderungen mit sich, so Tobias Neubauer, Projektleiter beim Veranstalter der Messe, Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG:
„Wir freuen uns sehr, dass es in diesem Jahr zu verschiedenen Themen geführte Messerundgänge geben wird. Die Führung übernehmen dabei die „Energieberater Franken“. Die Besucher können sich vor der Messe zu diesen Rundgängen, etwa zu den Themen „Solartechnik“, „Erdwärme“ oder „Mikro-Blockheizkraftwerke“ anmelden und werden dann zu denjenigen Messeständen geführt, an denen man diese Themen findet. Der jeweilige Aussteller informiert dann kurz zu seinen Themen und weiter geht es zum nächsten Stand. Auf diese Weise haben die Besucher die Möglichkeit, gezielt zu einer Thematik möglichst viele Informationen zu sammeln.“
Der „Fachkräftemangel“ ist in aller Munde und auch in den Aussteller-Betrieben ein heißes Thema. Daher wird die Messe auch als Plattform für Nachwuchswerbung genutzt. „Durch Kooperationen mit Schulen und Einrichtungen werden wir am Messesamstag viele Schüler auf der Messe begrüßen können, von denen vielleicht schon bald manche die Auszubildenden unserer Aussteller sein können“, so Patrick Jarnoth, ebenfalls Projektleiter bei der messe.ag.
Da Familien mit Kindern eine der Besucherzielgruppen der Messe sind, wird die Messe ab 2013 attraktiver für Kinder gestaltet sein, sodass sich die Eltern „in aller Ruhe“ an den Messeständen beraten lassen können.
„Die Erfahrung der letzten Messen zeigt – je mehr fachliche Tiefe die Messe hat, desto mehr Besucher kommen“, sagt Tobias Neubauer. „Aus diesem Grund wird es 2013 einen zweiten Vortragsraum geben. Insgesamt werden wir also an beiden Tagen über 25 Fachvorträge zu verschiedenen Themen präsentieren.“

Die Vergabe der Standflächen beginnt in diesen Tagen. Interessierte Unternehmen melden sich bitte unter 05422 9639 685 oder neubauer.tobias@messe.ag.

(Pressemitteilung der Messe AG)

Schlagwörter: , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen