Frankfurt, Presse|13. Juli 2011 17:18

Wohnungsmarkt in Frankfurt

Amt für Wohnungswesen legt Bericht 2010 vor

Wohnung mieten in Frankfurt

© Bernd Boscolo /pixelio

(pia) Wie schon in den vergangenen Jahren steigen die Einwohner- und Haushaltszahlen in Frankfurt am Main weiter. Dieser Trend wird sich nach der neuen Bevölkerungs- und Haushaltsvorausberechnung des Bürgeramtes, Statistik und Wahlen auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Nach der seit Frühjahr dieses Jahres vorliegenden neuen Wohnungsbedarfsprognose des Instituts Wohnen und Umwelt (IWU) werden bis zum Jahr 2030 rund 32.000 neue Wohnungen benötigt.

Planungs- und Wohnungsdezernent Edwin Schwarz: „Das Wachstum Frankfurts ist erfreulich. Es stellt aber auch hohe Anforderungen an die Wohnungspolitik. Wir sind für diese An-forderungen gerüstet, es stehen für den zusätzlichen Wohnbedarf genügend Wohnbauland-potentiale zur Verfügung. So sind bis 2019 neue Bauflächen für zirka 18.000 Haushalte vorhanden. Darüber hinaus stehen baureife Flächen für weitere 2.500 Wohnungen sowie Baulückenpotenziale für etwa 3.000 Wohneinheiten zur Verfügung. Um weitere Wohnbauflächen zu aktivieren, hat das Planungsdezernat mit der Stadtentwicklungsinitiative 2030 bereits Flächen für zusätzlich 11.000 Wohneinheiten benannt und planerisch untersucht.“

Der bereits im sechsten Jahr vom Amt für Wohnungswesen vorgelegte Bericht zum Frankfurter Wohnungsmarkt enthält eine Auswertung ökonomischer Rahmendaten, Aussagen zu Wohnungsangebot und –nachfrage, zum Grundstücks- und Immobilienmarkt, zur zukünftigen Entwicklung und eine sozialräumliche Betrachtung.

„Der Wohnungsmarktbericht 2010 beleuchtet Entwicklungen und Tendenzen des Frankfurter Wohnungsmarktes. Er stellt Daten zusammen, die nicht nur für die städtische Politik, sondern auch für Investoren und Frankfurter Bürgerinnen und Bürger von Interesse sind“, so Stadtrat Edwin Schwarz.

Der Wohnungsmarktbericht 2010 ist im Internet auf der Seite der Stadt Frankfurt am Main unter www.wohnungsamt.frankfurt.de als PDF-Datei verfügbar. Auf Wunsch wird der Bericht Interessenten auch zugeschickt. Ansprechpartner im Amt für Wohnungswesen ist Wolfgang Seifert, Telefon 069/212-34703.

(Pressemitteilung der Stadt Frankfurt am Main)

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen