Frankfurt, Kultur, Veranstaltungen|15. April 2013 17:59

Women of the World Festival

Starke Frauen, große Stimmen und viel Abwechslung – Das war das Women of the World Festival 2013
Frankfurt am Main, 15. April 2013 – Die Idee war einzigartig und das Konzept ging auf: Am Samstag schloss das Women of the World Festival für dieses Jahr seine Tore. Für KBK-Geschäftsführer Klaus Bönisch Zeit, Bilanz zu ziehen, über acht Tage, die ganz im Zeichen starker Frauen und ihrer Musik standen: „Unser Ziel war es, ein Festival ins Leben zu rufen, dass in dieser Art in Deutschland ein Novum ist und einen Akzent in der weltweit stark männlich dominierten Festivalszene zu setzen. Die im Vergleich zum ersten WOTW Festival 2012 stark angestiegenen Besucherzahlen zeigen uns, dass wir damit den Nerv der Frankfurter getroffen haben.“ Langfristiges Ziel sei es nun, das Festival nicht nur regional, sondern auch bundesweit zu etablieren, so Bönisch, der am Wochenende den Mai 2014 als Termin für das kommende Women of the World Festival bekannt gab.

Auch Bernd Hoffmann, Künstlerischer Leiter von Women of the World ist mit dem Verlauf des Festivals zufrieden und hebt vor allem den multikulturellen Charakter des Festivals hervor: „Unsere Künstlerinnen kommen aus völlig verschiedenen Teilen der Welt und haben somit ein internationales Publikum angezogen.“ Das Aufeinandertreffen verschiedenster Mentalitäten habe bei Künstlerinnen und Publikum eine ganz besondere Stimmung während der Konzerte erzeugt und für einen regen interkulturellen Austausch gesorgt.

Neben bereits bekannten Künstlerinnen hatte WOTW 2013 auch einige spannende Newcomer-Acts im Programm. „Die Nachwuchskünstlerinnen haben uns besonders begeistert. Sensationell waren vor allem unsere Casting-Gewinnerinnen „Elaiza“, die beim Abschlusskonzert für reichlich Gänsehaut sorgten“, so Hoffmann.

Vom 5. bis zum 13. April waren in verschiedensten Frankfurter Locations  die unterschiedlichsten Künstlerinnen zu sehen. Von Rock und Pop bis Soul und Jazz, vom Akustikinstrument bis zum Mischpult war alles dabei. Dieses abwechslungsreiche Line-up hat auch Glashaus-Sängerin Peppa Singt überzeugt: „Dass das Festival nicht genrespezifisch ist, dass man wirklich Rock, Jazz und auch Pop hat, und dass es das Alleinstellungsmerkmal ist, dass die Künstlerinnen da sind, das ist echt super.“

Singt traf im Rahmen des Women of the World Festivals erstmals beim Glashaus-Reunion-Konzert auf die vormalige Frontfrau Cassandra Steen und sorgte mit ihrer Vorgängerin im Duett für einen bewegenden Auftritt. Ob die Fans sich in Zukunft auf weitere gemeinsame Performances der beiden Powerfrauen freuen dürfen, hat die Band zunächst noch nicht verraten. Erfolgspotential einer Reunion hat das WOTW-Konzert auf jeden Fall versprochen.

(Pressemitteilung der Kruger Media GmbH – Public Relations & Brand Communication)

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen