Darmstadt, Presse|24. Juni 2011 15:45

Zebra Zaila

Zebra im Vivarium Darmstadt

© Frank Velte / Vivarium

Nachwuchs bei den Zebras im Darmstädter Vivarium: Das Da Capo Varieté übernimmt die Patenschaft und tauft das Fohlen
Zebrafohlen Zaila

Die Böhm-Zebras im Tierpark Vivarium haben Zuwachs bekommen: Am 8. Mai kam nach 12 Monaten Tragzeit ein weibliches Fohlen zur Welt. Sechs Wochen nach der Geburt des Zebra-Mädchens erfolgte jetzt die Namensgebung. Da Capo Geschäftsführer James Jungeli taufte das Zebra auf den Namen „Zaila“ – passend zum Namen seines neuen Varieté-Programms, das im Dezember 2011 in Darmstadt zu sehen sein wird. Die Patenschaft für das Zebrafohlen übernimmt Da Capo im Rahmen einer neuen Zusammenarbeit mit dem Vivarium. Das Varieté unterstützt den Tierpark mit einem Kombiticket. Die Besucher des Programms „Zaila“ erhalten bei Vorlage ihrer Da Capo-Eintrittskarte im Vivarium eine Ermäßigung und Besucher bekommen mit der Vivariums-Eintrittskarte – erhältlich von September bis Dezember 2011 – einen Rabatt auf die Da Capo-Vorstellungen.

Böhm-Zebras sind eine Unterart der Steppenzebras und in Ostafrika beheimatet. Die Mutterstute „Livanga“ ist 1997 im Vivarium zur Welt gekommen, der Vater, Hengst „Ole-Otabo“, wurde an den Zoo Berlin abgegeben. Die Lebenserwartung dieser Art liegt bei 25 Jahren. Böhm-Zebras leben in Haremsverbänden, die sich bei Wanderungen zu großen Herden zusammenschließen können. Die Widerristhöhe beträgt 1,35 Meter. Eine Stute kann bis 350 Kilogramm schwer werden, ein Hengst bis 450 Kilogramm.

Der Tierpark Vivarium, Schnampelweg 5, kann bis September täglich von 9 Uhr bis 19 Uhr besucht werden, die Kasse schließt um 18 Uhr.

(Pressemitteilung der Stadt Darmstadt)

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen