Sehenswerte Schlösser und Burgen in Darmstadt

Burgen und Schlösser in Darmstadt

Darmstadt ist zwar eher als Zentrum des Jugendstils in Deutschland denn als Stadt der Schlösser und Burgen bekannt, hat aber in dieser Hinsicht dennoch einiges zu bieten. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Darmstadt in der Epoche der Frühen Neuzeit eine viel bedeutendere Rolle als heute innehatte. So wurde Darmstadt im 16. Jahrhundert zur Residenzstadt, um 19. Jahrhundert dann zur Hauptstadt des Großherzogtums Hessen. Erst mit der Gründung des Bundeslands Hessen verlor Darmstadt seine politische und repräsentative Bedeutung.

Neben dem prächtigen Residenzschloss, das direkt im Stadtzentrum gelegen ist und zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Darmstadt gehört, gibt es im Norden der Stadt das Jagdschloss Kranichstein, einen der wenigen in Deutschland erhaltenen barocken Jägerhöfe.
Auch Burg Frankenstein wird häufig zu den Burgen und Schlössern in Darmstadt gezählt, obwohl die Ruine einige Kilometer außerhalb der Stadtgrenzen gelegen ist.
Streng genommen kann auch die Darmstädter Orangerie zu den Burgen und Schlössern der Stadt gezählt werden, handelt es sich doch architektonisch gesehen um ein kleinens Schlösschen. Es wurde allerdings nie von einem Fürsten, Grafen oder einem anderen Adeligen bewohnt, sondern diente als Winterquartier für Zitruspflanzen, der sie umgebenden barocken Gartenanlage.

Residenzschloss

Das Residenzschloss von Darmstadt, häufig auch ganz schlicht als Stadtschloss bezeichnet, liegt im Zentrum der Stadt Darmstadt - direkt am Marktplatz. Lange Jahre war es der Sitz der landgräflichen Verwaltung und von 1806 bis 1919 die Residenz der Großherzoge von Hessen-Darmstadt. Das Residenzschloss befindet sich am Ende der Rheinstraße im Zentrum der Stadt.
Mehr über das Darmstädter Residenzschloss

Jagdschloss Kranichstein

Das Jagdschloss Kranichstein mit seinem Jagdmuseum und dem Bioversum liegt im Norden von Darmstadt im gleichnamigen Stadtteil. Das Jagdschloss wurde ab dem Jahre 1578 vom Landgrafen Georg I. von Hessen Darmstadt gebaut und ist heute einer der wenigen Jägerhöfe aus dem Barock in Deutschland.
Neben dem Museum und dem Bioversum sind im Schloss auch ein Hotel und ein Restaurant untergebracht.
Das Jagdschloss Kranichsteinwird von er Stiftung Hessischer Jägerhof verwaltet, die zum Ziel hat, das historische Waidwerk der gräflichen Familie in seiner Gesamtheit zu erhalten und der Öffentlichkeit näher zu bringen.
Weitere Informationen zum Jagdschloss Kranichstein

Burg Frankenstein

Es gibt in Deutschland wohl kaum eine Burg, um die sich so viele Legenden, Märchen, Sagen und Unwahrheiten ranken. Wer jetzt schon vermutet, dass die Burg Frankenstein oder der mit dieser in einem Atemzug genannte Alchimist und Arzt Johann Konrad Dippel Vorlage für das Buch „Frankenstein oder der moderne Prometheus“ von Mary Shelly und den vielen darauf basierenden Verfilmungen um das von Frankenstein geschaffene Monster, sei, der muss enttäuscht werden. Es gibt keinerlei Hinweise, das die Autorin die vielen Sagen um Dippel gekannt haben muss. Es gibt aber  noch viele weitere sagenhafte Geschichten zu der Burg ganz in der Nähe von Darmstadt.
Mehr zu Burg Frankenstein