Geheimtipp für Frankfurt: Das Clubbad Schwedlersee im Frankfurter-Ostend

Schwedlersee in Frankfurt am Main

Der Schwedlersee am Heinz-Raspe-Platz im Frankfurter Ostend ist das einzige Naturbad in Frankfurt.
Der See, inmitten der Hafenalage des Frankfurter Osthafens, ist ein wahres Kleinod mit einem dichtbewachsenen Seeufer.

Doch wie kommt eigentlich solch ein Kleinod in dieser städtischen Gegend, direkt am Osthafen zu Stande?
Ursprünglich sollte ein weiteres Hafenbecken hinter dem Nordbecken des Osthafens entstehen, doch die Pläne wurden, bis auf das Aushaben der Grube, nie verwirklicht. Das Becken füllte sich langsam mit Grundwasser und der Schwedlersee entstandt.

Im Laufe der Jahre hat der Frankfurter See etwa zwei Drittel seiner ursprünglichen Größe eingebüßt, denn ein guter Teil des Sees wurde zugeschüttet, um Platz für Lagerhallen und andere Gebäude zu schaffen - heute eine nahezu unvorstellbare Tat.

Ein wichtiger Aspekt am Schwedlersee ist der Naturschutz, denn in und an diesem See haben zum Teil seltene Tierarten, eine Heimat gefunden, so zum Beispiel Eisvögel und Kormorane, ebenso wie Libellen und Wasserschildkröten.

Hinweis

Der Schwedlersee ist kein öffentlicher Badesee in Frankfurt, sondern ausschließlich für Vereinsmitglieder zugänglich!
Es handelt sich um das Clubbad des Ersten Frankfurter Schwimmclub von 1891 e.V. (EFSC).