Sportgemeinde Eintracht Frankfurt von 1899 - Sportverein Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt

Durch seine Fußballabteilung ist Eintracht Frankfurt sicherlich der bekannteste Sportverein in der Stadt Frankfurt am Main.
Gegründet wurde der Verein am 8. Mai 1899 unter dem Namen Frankfurter FC Viktoria 1899. Bis 1927 erfolgten Fusionen mit anderen Vereinen und daraus resultierende Umbenennungen, ehe im Jahr 1927 der bis heute bestehende Name Sportgemeinde Eintracht Frankfurt von 1899 gewählt wurde. Der Verein gehört zu den Gründungsmitgliedern der deutschen Fußballbundesliga und konnte sogar einmal die deutsche Meisterschaft gewinnen. Vier Mal konnte der DFB-Pokal gewonnen werden. Der größte Vereinserfolg war sicherlich der Gewinn des UEFA-Cups im Jahr 1980. In der Bundesliga gehört Eintracht Frankfurt zu den festen Größen, blieb allerdings nicht vom Abstieg verschont. 1996 ereilte die Eintracht dieses Schicksal zum ersten Mal, doch schon zur Saison 1998/99 gelang der Wiederaufstieg in Liga 1. Auch von 2001-2003 und von 2004-2005 spielte der Verein in der Zweiten Bundesliga. Die Saison 2010/11 endete ebenfalls auf einem Abstiegsplatz, sodass Eintracht Frankfurt den Gang in die zweite Liga antreten muss.

Neben dem Fußball gibt es 15 weitere Abteilungen für unterschiedliche Sportarten sowie eine Fan- und Förderabteilung. Zu den Sportarten, die in diesem Verein ausgeübt werden können zählen unter anderem Turnen, Hockey, Basketball, Rugby, Triathlon und Eishockey. Außerhalb des Rhein-Main-Gebiets wird der Sportverein allerdings in der Regel als reiner Fußballverein wahrgenommen.
Die Geschäftsstelle des Vereins befindet sich im Frankfurter Stadtteil Seckbach am Sportplatz am Riederwald. Die Geschäftsstelle der Eintracht Frankfurt Fußball AG hat ihren Sitz in der Westtribüne der Commerzbank-Arena (ehemals Waldstadion). In diesem Stadion, das im Frankfurter Stadtteil Sachsenhausen gelegen ist, tragen die Fußballprofis ihre Heimspiele aus.
Die Vereinsfarben sind rot-schwarz-weiß, das Vereinswappen ziert der Frankfurter Adler.

Geschäftsstelle

Eintracht Frankfurt e. V.
Gustav-Behringer-Str. 10
60386 Frankfurt
Telefon: 069-420970-0
Fax: 069/ 42 09 70-999
www.eintracht.de




 
Dein Rhein Main durchsuchen
Dein-Rhein-Main SOCIAL



Veranstaltungen in Frankfurt Veranstaltungen
FrankfurtFirmenverzeichnis Frankfurt
Rhein Main Advertisment

Wichtige Adressen & Telefonnummern

Ärztliche & andere Notdienste
Krankenhäuser
Apotheken
Ämter & Behören
Anwälte

Rund um die Region

Fastnacht in Rhein-Main
Wörterbuch Hessisch - Hochdeutsch
Kulinarisches
Sehenswürdigkeiten
Flüße und Seen
Sport im Rhein-Main-Gebiet
Tourimus & Urlaub
Hotels & Übernachten
Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet

Rhein Main Advertisment

Letzte Updates FrankfurtLetzte Updates Rhein-MainDatenschutzerklärungSchwedischer Weihnachtsmarkt PreungesheimWeihnachtsmarkt unter dem Goetheturm