Bonames - kleiner Stadtteil im Nordwesten von Frankfurt am Main

Sie sind hier: Dein-Rhein-Main.de / Frankfurt / Stadtteile / Bonames / 

Bonames

Mit nur wenig mehr als 6000 Einwohnern ist Bonames einer der kleineren Frankfurter Stadtteile, was der Attraktivität dieses Viertels aber keinen Abbruch tut.

Bonames, direkt an der Nidda gelegen, wurde erst im Jahr 1910 in die Stadt Frankfurt eingemeindet. Über einen Zeitraum von rund 60 Jahren war das ehemalige Örtchen, das vermutlich von den Römern gegründet wurde (bona mansio), der nördlichste Stadtteil von Frankfurt am Main.
Trotz der Eingemeindung ist Bonames sehr naturverbunden geblieben. Teile des Frankfurter Grüngürtels sind hier gelegen.
In der Vergangenheit wurde in Bonames auch Landwirtschaft, zum Beispiel Weinbau, betrieben, doch heute ist von den Weinbergen nichts mehr zu sehen.

Frankfurter Berg

Im Jahr 1996 wurde ein Teil vom Frankfurter Stadtviertel Bonames ausgegliedert und mit einigen weiteren randgebieten anderer Statteile zum Frankfurter Berg zusammengeschlossen.

Der Frankfurter Berg bildet seitdem einen eigenen Stadtteil, der direkt an Bonames angrenzt und nur etwa 1500 Meter vom dortigen Zentrum entfernt liegt.

Die Lage

Der Stadtteil Bonames im Frankfurter Nordwesten grenzt an die Stadtteile Kalbach-Riedberg, Nieder-Eschbach, Harheim, Berkersheim, Preungesheim, Frankfurter Berg und Eschersheim an.

 
Dein Rhein Main durchsuchen
Veranstaltungen in FrankfurtVeranstaltungen

Auf einen Blick

Einwohner: 6.334
Fläche: 339,7 Hektar
PLZ: 60437