Schlösser und Burgen in Frankfurt am Main - Prachtbauten und Schlösser in Frankfurt

Frankfurts Burgen & Schlösser

Frankfurt am Main, die multikulturelle Metropole blickt auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück.
Einige Zeugnisse dieser Geschichte sind bedeutende Bauwerke, wie zum Beispiel Schlösser und Burgen. Ein Märchenschloss wie Neuschwanstein sucht man in Frankfurt zwar vergeblich, aber andere Gebäude, wie das Höchster Schloß oder das Holzhausenschlösschen sowie die zahlreichen herrschaftlichen Wohnhäuser prägen das Bild der Stadt am Main.
Einige dieser prunkvollen Bauten können heute besichtigt werden oder beherbergen inzwischen ein Museum.

Wir stellen Ihnen an dieser Stelle Burgen & Schlösser in Frankfurt am Main vor.

Höchster Schloß

Um die Geschichte des Schlosses darzustellen, muss man sich auch ein wenig mit der Geschichte der Stadt Höchst beschäftigen. Höchst wurde im Lorscher Codex in einer Urkunde des Jahres 790 als Siedlung Hostat erwähnt. Im Jahre 849 ging die Siedlung in den Besitz des Erzbistums Mainz über. Daher erklärt sich auch, dass das Höchster Schloß im 14. Jahrhundert der Sitz der Amtsleute dieses Erzbistums wahr.
Mehr über das Höchster Schloß

Sehenswürdigkeiten in Frankfurt

  • Fußgängerbrücke Eiserner Steg über den Main
  • die Warttürme in den verschiedenen Stadtvierteln
  • bekannt durch Bier und Radrennen: der Henninger Turm in Sachsenhausen
  • der Europaturm wird auch Ginnheimer Spargel genannt
  • im Frankfurter Zoo gibt es wilde Tiere
  • das Feldbahnmuseum - Pilgerstätte für Eisenbahnfans

Prachtbauten im Rhein-Main-Gebiet