Kirchen in Frankfurt am Main und Klöster in Frankfurt am Main

Kirchen & Klöster in Frankfurt

Frankfurter Kirchen
© Carlo Schrodt / pixelio.de

Bis in das Jahr 1535 war Frankfurt am Main eine katholische Stadt mit mehr als 20 Kirchen und Kapellen. Außerdem gab es im Stadtgebiet Klöster und von Orden betriebene Hospitäler.
Von einigen dieser sakralen Bauten fehlt im Stadtbild inzwischen jede Spur. Dies hat mit der im 19. Jahrhundert einsetzenden Säkularisation zu tun mit der eine Enteignung der Kirchen einherging. Viele Klöster, Kirchen und andere Gebäude existieren nicht mehr.
Heute sind in der Frankfurter Innenstadt neben der prägnanten Paulskirche und dem Dom sowie der Alten Nikolaikirche noch weitere fünf Kirchen.

Neben den Spuren des christlichen Lebens haben auch die Juden Frankfurt ganz entscheidend mitgeprägt. Frankfurts Bedeutung als Finanzmetropole und Sitz wichtiger Banken wäre ohne sie nicht denkbar. In der Stadt finden sich einige bedeutende Zeugnisse jüdischen Lebens, wie zum Beispiel die Judengasse und die Westendsynagoge.

Lernen Sie Frankfurts Kirchen & Klöster kennen.

Weitere Sakralbauten in Frankfurt