Theater und Kabarett sind ein wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft in Mainz

Sie sind hier: Dein-Rhein-Main.de / Mainz / Kultur / Theater und Kabarett / 

Theater und Kabarett in Mainz

In Mainz gibt es nicht nur ein Theater, sondern mehrere verschiedene Bühnen, die Schauspielern und Kabarettisten Raum bieten, sich einem Publikum zu präsentieren.
Das größte und auffälligste ist sicherlich das Staatstheater am Gutenbergplatz in der Stadtmitte. Zum Staatstheater gehören neben dem Großen Haus auch das Kleine Haus und das TIC (Theater im City).
Zu den kleineren Bühnen in Mainz gehören das Unterhaus, die Mainzer Kammerspiele, das Teatro d'Arte Scarello sowie die Showbühne.
Häufig gastieren auch im Frankfurter Hof Kabarettisten und Komödianten. Diese Bühne wird allerdings längst nicht nur für Theateraufführungen genutzt, sondern auch für Konzerte und andere Veranstaltungen aus dem kulturellen Bereich.

Hotel gesucht?

Sie suchen ein Hotel in Mainz, weil Sie nach dem Besuch von Kabarett oder Theater nicht mehr fahren möchten?
Folgen Sie dem Link und wählen Sie ein Hotel nach Ihrn Vorstellungen aus.

Deutscher Kleinkunstpreis

Der Deutsche Kleinkunstpreis ist der wichtigste deutsche Preis für Kabarett, Chanson und Kleinkunst. Er wird seit 1972 vom Mainzer Forumtheater Unterhaus verliehen.

Der erste Preisträger war Hans Dieter Hüsch. Damals noch als alleiniger Preisträger. Seit 1974 wird in allen drei genannten Kategorien ein Künstler ausgezeichnet. Zu den bekanntesten Preisträgern, die seither mit dem Deutschen Kleinkunstpreis ausgezeichnet wurden gehören sicherlich Dieter Nuhr, Urban Priol, Wolf Biermann, Konstantin Wecker und Hannes Wader.
Seit 1976 wird außerdem der Förderpreis der Stadt Mainz verliehen und seit 2008 außerdem der Ehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz.