Fastnachtsumzug in arheilgen, Erzhausen, Wixhausen und Gräfenhausen

Der AEWG Umzug

Das Besondere am AEWG-Umzug ist sicherlich, dass er nicht jedes Jahr im gleichen Ort stattfindet, sondern immer reihum in einem der vier Orte Arheilgen, Erzhausen, Wixhausen und Gräfenhausen.
Das liegt daran, dass sich die Karnevalvereine von Arheilgen, Erzhausen, Wixhausen und Gräfenhausen zur AEWG zusammengeschlossen haben und gemeinsam einen Fastnachtsumzug organisieren, der passenderweise den Namen AEWG-Umzug trägt.

Die Reihenfolge der Veranstaltungsorte ist ebenfalls A-E-W-G. Durch das Jubiläum des KV Ahoi Gräfenhausen (111 Jahre) im Jahr 2013 wurde diese Reihenfolge kurz unterbrochen. In Zukunft werden sich die ausrichtenden Fastnachtsvereine aber wieder an dieser Abfolge orientieren.

Beim großen Fastnachtsumzug, der traditionell am Fastnachtssonntag stattfindet, sind die ausrichtenden Vereine aber nicht auf sich allein gestellt. Neben Teilnehmern aus den vier Gemeinden bereichern Gäste aus Darmstadt, Heidelberg und anderen Städten und Gemeinden aus der näheren und weiteren Umgebung das bunte Zugprogramm. So kommt der AEWG-Umzug in der Regel auf rund 100 Zugnummern und etwa 2000 Teilnehmer - jede Menge Abwechslung für die zahlreichen Zuschauer, die sich an den Straßnerändernd der ausrichtenden Gemeinde einfinden und ab 13.31 bestens unterhalten werden.

Hier findet der AEWG-Umzug statt

  • 2014 Wixhausen
  • 2015 Arheilgen
  • 2016 Erzhausen
  • 2017 Wixhausen
  • 2018 Gräfenhausen
 
Dein Rhein Main durchsuchen
Dein-Rhein-Main SOCIAL



Veranstaltungen in Rhein-MainVeranstaltungen
Rund um Rhein-Main Firmenverzeichnis Rhein-Main
Rhein Main Advertisment

Wichtige Adressen & Telefonnummern

Ärztliche & andere Notdienste
Krankenhäuser
Apotheken
Ämter & Behören
Anwälte

Rhein Main Advertisment

Letzte UpdatesDatenschutzerklärungSchwedischer Weihnachtsmarkt PreungesheimWeihnachtsmarkt unter dem Goetheturm