Museum Rhein-Main - Museen in Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Umgebung

Museen im Rhein-Main-Gebiet

Im Rhein-Main-Gebiet gibt es eine Vielzahl von Museen, die sich natürlich in den großen Städten der Region konzentrieren. Doch auch abseits von Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt gibt es verschiedene interessante Museen.
Sehr bekannt ist zum Beispiel der Hessenpark, eines der größten deutschen Freilichtmuseen. Gelegen ist dieses Museum im Ort Neu-Anspach im Taunus.

Mit dem Museumsufer in Frankfurt, das sich zwischen Eisernem Steg und Friedensbrücke erstreckt, verfügt die Mainmetropole über eines der kulturellen Highlights der Republik. Insgesamt 13 verschiedenen Museen befinden sich hier auf engstem Raum beieinander.

Das Rhein-Main-Gebiet war bereits zur Zeit der Römer ein wichtiger Bestandteil des Römischen Reiches. In der gesamten Region gibt es Zeugnisse dieser Epoche. Verschiedene Museen zum Beispiel in Mainz zeigen Fundstücke aus der Zeit der Römer. Aber auch der Limes mit seinen eindrucksvollen Befestigungsanlagen führte zum Teil durch das Gebiet zwischen Main und Rhein.
In späteren Jahren wurden Burgen und Schlösser errichtet, die heute zum Teil ein Museum oder Ausstellungsräume beherbergen und besichtigt werden können. Noch später, um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert ließen sich besonders in Darmstadt Künstler des Jugendstils nieder und prägten das heutige Stadtbild ganz entschieden mit.

Des Weiteren gibt es in der gesamten Region Rhein-Main zahlreiche Museen, die sich mit der Regionalgeschichte beschäftigen, sich der Heimatkunde widmen oder auf lokale Besonderheiten eingehen.

Einige der Museen im Rhein-Main-Gebiet möchten wir Ihnen auf dieser Seite vorstellen.

Museen in Darmstadt

Aschaffenburger Museen
  • Bayerische Staatsgalerie
  • Gentilhaus
  • Museum der Stadt Aschaffenburg
  • Naturwissenschaftliches Museum
  • Pompejanum
  • Stiftsmuseum
Wormser Museen
Museen in anderen Orten im Rhein-Main-Gebiet
  • Deutsches Goldschmiedehaus - Ort für wechselnde Ausstellungen in Hanau
  • Festung Rüsselsheim - Heimat des Stadt- und Industriemuseums
  • Hessenpark - Freilichtmuseum im Taunus
  • Kastell Saalburg - römische Geschichte entdecken
 
Dein Rhein Main durchsuchen
Dein-Rhein-Main SOCIAL



Veranstaltungen in Rhein-MainVeranstaltungen
Rund um Rhein-Main Firmenverzeichnis Rhein-Main
Rhein Main Advertisment

Wichtige Adressen & Telefonnummern

Ärztliche & andere Notdienste
Krankenhäuser
Apotheken
Ämter & Behören
Anwälte

Rhein Main Advertisment

Letzte UpdatesDatenschutzerklärungSchwedischer Weihnachtsmarkt PreungesheimWeihnachtsmarkt unter dem Goetheturm