Der Taunus - Naherholung in der Nähe von Wiesbaden und Frankfurt mit den bekannten Kurorten Schlangenbad und Bad Schwalbach

Sie sind hier: Dein-Rhein-Main.de / Taunus / 

Taunus

Besonders bekannt ist der Taunus für seine Heilbäder, die bereits die österreichische Kaiserin Sissi sowie der Schriftsteller Theodor Fontane zu schätzen wussten.
Das deutsche Mittelgebierge liegt unweit von der hessischen Hauptstadt Wiesbaden. Die höchste Erhebung ist der Große Feldberg mit rund 878 Metern über dem Meeresspiegel. Die bewaldete Region ist ein beliebtes Ausflugs- und Wanderziel für stressgeplagte Großstädter aus Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und den anderen Metropolen des Rhein-Main-Gebiets.
Der Taunus ist eine Landschaft und kein politischer Bezirk. Er erstreckt sich über mehrere Landkreise: Hochtaunuskreis, Limburg-Weilburg, Lahn-Dill-Kreis, Wetteraukreis, Main-Taunus-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis und Rhein-Lahn-Kreis, außerdem gehört Wiesbaden zum Taunus.

Kurangebot

Der Taunus ist bekannt für seine Heil- und Mineralquellen.
Von Niederselters im Taunus aus nahm das Selterswasser seinen Siegeszug auf und gilt auf der ganzen Welt als Inbegriff von Mineralwasser. Aber nicht nur Mineralwasser sprudelt hier, sondern auch Heilquellen, die zahlreiche Heil- und Kurbäder in der Region versorgen. Die wohl bekanntesten Kurorte sind Schlangenbad und Bad Schwalbach, aber auch Bad Homburg vor der Höhe und Bad Soden genießen einen sehr guten Ruf. Im 19. Jahrhundert stiegen diese Orte zu mondänen Kurorten auf, in denen sich die europäische Aristokratie erholte.

 
Dein Rhein Main durchsuchen
Dein-Rhein-Main SOCIAL



Veranstaltungen in Rhein-MainVeranstaltungen
Taunus
Rhein Main Advertisment

Wichtige Adressen & Telefonnummern

Ärztliche & andere Notdienste
Krankenhäuser
Apotheken
Ämter & Behören
Anwälte

Rund um die Region

Fastnacht in Rhein-Main
Wörterbuch Hessisch - Hochdeutsch
Kulinarisches
Sehenswürdigkeiten
Flüße und Seen
Sport im Rhein-Main-Gebiet
Tourimus & Urlaub
Hotels & Übernachten
Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet

Rhein Main Advertisment

Letzte UpdatesDatenschutzerklärungSchwedischer Weihnachtsmarkt PreungesheimWeihnachtsmarkt unter dem Goetheturm