Die hessische Landeshauptstadt Wiesbaden ist einer der ältesten Kurorte in Europa

Sie sind hier: Dein-Rhein-Main.de / Wiesbaden / 

Wiesbaden

Russische Kirche auf dem Neroberg Wiesbaden

Die Landeshauptstadt von Hessen ist Wiesbaden, die Stadt mit rund 275.000 Einwohnern ist ein altehrwürdiger Kurort. Zusammen mit dem benachbarten Mainz bildet Wiesbaden die westliche Grenze des Rhein-Main-Gebietes, zu dem unter anderem auch Darmstadt, Offenbach und Aschaffenburg zählen.
Nach Frankfurt am Main ist Wiesbaden die zweitgrößte Stadt in Hessen und kulturell wohl die bedeutendste. Dies liegt schon in der Geschichte der Stadt begründet, denn bereits die beiden Hohenzollernkaiser Wilhelm I. und Wilhelm II. waren darum bemüht, Wiesbaden zu einem kulturellen Zentrum in Europa werden zu lassen.

Die Highlights in Wiesbaden

Hotels in Wiesbaden

Wie es sich für einen Kurort gehört, gibt es in Wiesbaden eine große Anzahl Hotels. Für ortsfremde Personen ist es meistens nicht ganz einfach ein Hotel auszuwählen, da Informationen über die Lage und Ausstattung fehlen. Damit die Entscheidung für ein Hotel in Wiesbaden leichter fällt, gibt es in der Rubrik "Tourismus" eine Übersicht über verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten in der hessischen Landeshauptstadt.

Der Kurort Wiesbaden

Kurhaus in Wiesbaden mit Bowling Green

In Wiesbaden gibt es mehr als 20 heiße Quellen, die eine Temperatur zwischen 44 und 66°C haben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Wiesbaden weit über seine Stadtgrenzen hinaus als Kurort geschätzt wird. 
Die heißen Thermalquellen versprechen Linderung bei reumatischen Beschwerden sowie bei Erkrankungen der Atemwege. Einige Bäder, die mit dem Wasser dieser Quellen versorgt werden, sind öffentlich zugänglich, während sich andere in privater Hand befinden.
Das Wasser der heißen Quellen wurde übrigens schon zur Zeit der Römer geschätzt, bereits in der Antike wurden mehrere Bäder in Betrieb genommen.

Wein und Sekt

Wiesbaden liegt am südlichen Rand des deutschen Weinbaugebietes Rheingau und ist daher eine wahre Wein-Metropole. Die Anwesenheit zahlreicher Weingüter und Sektkellereien untermauert diesen Status.
Schauen Sie doch einmal auf Ihre Sektflasche, die Wahrscheinlichkeit, dass die Kellerei, aus der der gute Tropfen stammt, ihren Sitz in Wiesbaden hat, ist nicht gerade klein!

 
Dein Rhein Main durchsuchen
Dein-Rhein-Main SOCIAL



Veranstaltungen in WiesbadenVeranstaltungen

Auf einen Blick

Einwohner: 276.103 (Juli 2008)
Land: Hessen
Kreis: kreisfreie Stadt
KfZ-Kennzeichen: WI

Kultur in Wiesbaden

Viele Sehenswürdigkeiten in Wiesbaden gehören zu den kulturellen Highlighst der Region.
Eines der kulturellen Highlights in Wiesbaden ist die Theraterbiennale - Neue Stücke aus Europa, die alle zwei Jahre stattfindet.

Wiesbaden Firmenverzeichnis Wiesbaden
Rhein Main Advertisment

Wichtige Adressen & Telefonnummern

Ärztliche & andere Notdienste
Krankenhäuser
Apotheken
Ämter & Behören
Anwälte

Rund um die Region

Fastnacht in Rhein-Main
Wörterbuch Hessisch - Hochdeutsch
Kulinarisches
Sehenswürdigkeiten
Flüße und Seen
Sport im Rhein-Main-Gebiet
Tourimus & Urlaub
Hotels & Übernachten
Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet

Rhein Main Advertisment

Letzte Updates WiesbadenLetzte Updates Rhein-MainDatenschutzerklärungSchwedischer Weihnachtsmarkt PreungesheimWeihnachtsmarkt unter dem GoetheturmVeranstaltungsorte