Offenbach am Main - das ehemalige Zentrum der Lederwarenindustrie

Sie sind hier: Dein-Rhein-Main.de / Offenbach / 

Offenbach am Main

Offenbach ist am südlichen Ufer des Mains gelegen und grenzt unmittelbar an die beiden Frankfurter Stadtteile Oberrad und Sachsenhausen an, sodass durchaus davon gesprochen werden kann, dass die beiden Städte inzwischen zusammengewachsen sind.
Dennoch ist Offenbach eine eigenstädnige, kreisfreie Stadt im Rhein-Main-Gebiet. Mit nur knapp 120.000 Einwohnern ist Offenbach eine der kleineren Städte der Metropolregion Rhein-Main.

Die schwierigste Phase in der jüngeren Vergangenheit hatte Offenbach am Main in den 1970er bis 1980er Jahren zu bewältigen, als die Stadt zu einer reinen "Schläferstadt" zu verkommen drohte, da wichtige Industriezweige weggebrochen waren und Arbeitsplätze in größerer Anzahl nur in den benachbarten Zentren vorhanden waren.
Doch durch die Ansiedlung verschiedener Dienstleistungsbetriebe konnte dieser Trend umgekehrt werden. Inzwischen ist Offenbach eine florierende Stadt, die sich ihren festen Platz neben Frankfurt erkämpft hat.

Handkääs mit Mussigg

Ein traditionelles hessiches Gericht ist der Handkäs mit Musik.
Es handelt sich dabei um einen gut durchgereiften Sauermilchkäse, der mit fein gewürfelten Zwiebeln und Paprikapulver bestreut wird. Darüber wird Essig und Öl gegeben. Dazu wird deftiges Bauernbrot serviert.
Was aber bedeutet Muschigg? Wer diese Variante des Handkäs' einmal probiert hat wird es an eigenem Leib erfahren und schon bald wissen, was die Musik ist.
Der Handkäs mit Musik ist übrigens nicht nur in Offenbach verbreitet, sondern in weiten Teilen Hessens und auch in Rheinhessen erfreut er sich großer Beliebtheit.

Was ist los in Offenbach

Die wichtigsten Veranstaltungen in Offenbach gibt es natürlich in der Übersicht. einfach mal reinschauen!

Übernachten in Offenbach

Gründe in Offenbach am Main zu übernachten gibt es viele: Ein Kurztripp zum Shopping, ein Messebesuch in Frankfurt, eines Besichtigungstour durch das Rhein-Main-Gebiet und und und...

Durch die zentrale Lage in der Metropolregion Rhein-Main verfügt Offenbach einen hohen Anziehungsgrad, der die Stadt besonders attraktiv macht.
Vor allem zu Messezeiten in Frankfurt, wenn in Mainhattan mal wieder alle Hotels ausgebucht sind, empfiehlt es sich nach Offenbach auszuweichen.

Ein Hotel in Offenbach oder eine andere Übernachtungsmöglichkeit ist schnell gefunden und meistens auch zu einem deutlich günstigeren Preis als im benachbarten Frankfurt.

Oder sind Sie gar auf Wohnungssuche in Offenbach? Dann finden Sie ein paar nützliche Tipps, die Sie bei der Suche nach einer neuen Bleibe im Dienstleistungszentrum am Main beachten sollten.

 
Dein Rhein Main durchsuchen
Dein-Rhein-Main SOCIAL



Veranstaltungen in OffenbachVeranstaltungen

Auf einen Blick

Einwohner: 118.245 (Dez. 2007)
Land: Hessen
Kreis: kreisfreie Stadt
KfZ-Kennzeichen: OF

Sehenswertes in Offenbach

- Familienfreundlich: Waldzoo

Offenbach Firmenverzeichnis Offenbach
Rhein Main Advertisment

Wichtige Adressen & Telefonnummern

Ärztliche & andere Notdienste
Krankenhäuser
Apotheken
Ämter & Behören
Anwälte

Rund um die Region

Fastnacht in Rhein-Main
Wörterbuch Hessisch - Hochdeutsch
Kulinarisches
Sehenswürdigkeiten
Flüße und Seen
Sport im Rhein-Main-Gebiet
Tourimus & Urlaub
Hotels & Übernachten
Weihnachtsmärkte im Rhein-Main-Gebiet

Rhein Main Advertisment

Letzte Updates OffenbachLetzte Updates Rhein-MainDatenschutzerklärungSchwedischer Weihnachtsmarkt PreungesheimWeihnachtsmarkt unter dem Goetheturm