Eines der modernsten Einkaufszentren in Deutschland - die City Galerie in Aschaffenburg

Sie sind hier: Dein-Rhein-Main.de / Aschaffenburg / Shopping / City Galerie / 

City Galerie Aschaffenburg

Die City Galerie in Aschaffenburg ist mit 50.000m² Verkaufsfläche eines der größten innerstädtischen Einkaufszentren im Rhein-Main-Gebiet.
Der Vorteil einer solchen Shopping Mall liegt darin, dass hier auch bei schlechtem Wetter trockenen Fußes eingekauft werden kann, außerdem befinden sich sämtliche Geschäfte und Boutiquen in unmittelbarer Nähe zueinander und durch das gastronomische Angebot von Bars, Cafés und Restaurants muss niemand hungrig shoppen.
Häufig befinden sich auch Unterhaltungsangebote im Gebäude, wie zum Beispiel Kinos oder Indoor-Spielplätze. Häufig kommen Events, die vom Betreiber des Einkaufszentrums initiiert werden hinzu. Die City Galerie in Aschaffenburg bildet hier keine Ausnahme, sondern bietet ihren Besuchern in regelmäßigen Abständen attraktive Programmpunkte abseits des Einkaufsbummels.

City Galerie - Blick in die Vergangenheit

Das Vorbild derartiger Einkaufszenten sind übrigens die riesigen Malls in den USA, wo es sie schon seit vielen Jahren gibt. In Deutschland und anderen Ländern wurden die Vorzüge bald erkannt und Einkaufszentren wie die City Galerie in Aschaffenburg wurden in zahlreichen Städten errichtet.

Eröffnet wurde die City Galerie Aschaffenburg bereits im Jahr 1974. Doch von ihrem ursprünglichen Gesicht ist heute nicht mehr viel erhalten. Bereits 1984 erfolgte ein erster Umbau mit einhergehender Modernisierung. Zwischen 1997 und 1999 erfolgten dann umfassende Umbau- und Modernisierungsarbeiten, die dem Shoppingcenter sein gegenwärtiges Aussehen verliehen haben.

Im Laufe der Zeit hat sich die City Galerie von einer reinen Einkaufsstätte zu einem modernen Einkaufszentrum entwickelt, dessen Angebot auch Events und gastronomische Einrichtungen umfasst.