Der Landkreis Alzey-Worms in Rheinland-Pfalz - Dein-Rhein-Main bietet Infos und mehr

Der Landkreis Alzey-Worms

Im Bundesland Rheinland-Pfalz ist der Landkreis Alzey-Worms gelegen, der zur Metropolregion Rhein-Main zählt.

Das Besondere an diesem Landkreis ist sein Name, denn er ist nach der Stadt Worms benannt, welche aber nicht zum Kreis gehört.
Dementsprechend befindet sich die Kreisverwaltung auch nicht in Worms, sondern in Alzey.

Der Kreis Alzey-Worms ist der größte weinbaubetreibende Landkreis in Deutschland und zählt zur Weinbauregion Rheinhessen, die nicht nur in Deutschland einen hervorragenden Ruf besitzt.

Die sanften Hügel rund um Alzey, die sich bis zum Rande des Pfälzer Waldes erstrecken und die Rheinhessische Schweiz im westlichen Teil des Landkreises sind ein beliebtes Naherholungsgebiet im Raum Rhein-Main.

Bei Touristen äußerst beliebt sind die Gemeinden am Rhein, wie Nierstein und Oppenheim. Dort gibt es zahlreiche Weinstuben und Cafés, die die Gäste zu einer Erfrischung einladen, egal ob sie mit dem Schiff auf dem Rhein oder mit dem Fahrrad angereist sind.

Die überwiegend kleinen Ortschaften der Region werden aber auch als Wohnort sehr geschätzt, nicht zuletzt weil dort Ruhe und Natur miteinander Hand in Hand gehen.

 
Dein Rhein Main durchsuchen
Veranstaltungen in Rhein-MainVeranstaltungen

Auf einen Blick

Einwohner: 125.697 (Dez. 2007)
Land: Rheinland-Pfalz
Verwaltungsitz: Alzey
KfZ-Kennzeichen: AZ