Der Rheingau - Weinbauregion in Hessen - Rheingau bekannt für Riesling

Sie sind hier: Dein-Rhein-Main.de / Rheingau / Weinbau / 

Weinbaugebiet Rheingau

Der Rheingau
© holger-ndf / pixelio.de

Der Rheingau ist eines der 13 deutschen bestimmten Anbaugebiete und gilt im Allgemeinen als das Herzstück des deutschen Weinbaus. Das Anbaugebiet erstreckt sich am westlichen Rheinufer von Wiesbaden aus bis nach Lorch und den dahinter gelegenen Höhen des Taunus. Auch die Weingärten am Mainufer zwischen Flörsheim und der Mainmündung bei Mainz-Kostheim zählen zum Rheingau. Der in Frankfurt gelegene Lohrberger Hang auf dem Lohrberg in Seckbach gehört ebenfalls zum Weinbaugebiet Rheingau.
Die Rebfläche in diesem Bereich umfasst gut 3000 Hektar und ist zum überwiegenden Teil mit Rieslingreben bestockt. Auf etwa 80% der Rebfläche steht Riesling, fast alle Spitzenlagen sind mit dieser Rebsorte bestockt. Eine Ausnahme bildet der Bereich um Assmannshausen  ein. Hier wird auf etwa 80 Hektar Spätburgunder kultiviert und zu hervorragendem Rotwein gekeltert.

Durch den Rheingau verläuft der 50. Breitengrad, gut sichtbar durch den Schlossberg von Johannisberg. Der 50. Breitengrad galt lange Zeit als nördlichste Grenze für den europäischen Weinbau. Inzwischen gilt diese Grenze nur noch theoretisch.
Der Rheingau profitierte schon immer von der Lage am Rhein, der sich hier teilweise sehr stark, verbreitert und Kälte mindernd wirkt. Dennoch liegt die Durschnittstemperatur nicht über 10°C. Durch die Lage im Regenschatten des Rheingau-Gebirges und des Hohen Taunus wird die Niederschlagsmenge auf unter 600 mm im Jahr gedrückt.
Die Weingärten liegen überwiegend an Südhängen, wodurch die Reben hoher Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Der Riesling ist der klassische Wein aus dem Rheingau. Er zeichnet sich durch seine markante Säurestruktur und seine Komplexität aus. Nicht selten benötigt dieser Weißwein eine mehrjährige Lagerzeit, um seine volle Geschmacksfülle entfalten zu können.
In den letzten Jahren ist allerdings ein Trend hin zu trockenen Weißweinen zu erkennen, die früher trinkbar sind und in den beiden ersten Jahren nach der Ernte den höchsten Genuss bieten.

Blick in die Vergangenheit

Die Weinbautradition im Rheingau reicht weit zurück. Ob bereits in der Römerzeit Weinbau in dieser Region betrieben wurde, ist fraglich. Eindeutige Belege wurden bisher nicht gefunden.
Der erste urkundliche Beleg, der den Weinbau im Rheingau belegt, stammt aus dem Jahr 779. Karl der Große entdeckte von seiner Pfalz in Ingelheim aus, dass der Schnee auf den Hängen des gegenüberliegenden Rheinufers früher schmolz als in anderen Bereichen. Er veranlasste daraufhin Rebpflanzungen an den Hängen des Rheingaus.
In der Folge nahm der Einfluss der Mainzer Bischöfe stark zu, das von den Mainzer Benediktinern um 1100 gegründete Kloster Johannisberg und das von den Zisterziensern im Jahr 1135 gegründete Kloster Eberbach wurden bald zu den Zentren des Rheingauer Weinbaus.
Schloss Vollrads in Winkel behauptet, das älteste Weingut Deutschlands zu sein. Andere bekannte Weingüter im Rheingau sind Schloss Johannisberg und Kloster Eberbach.
Im Jahr 1872 wurde in Geisenheim mit der Lehre und Forschung in Sachen Wein begonnen. Heute zählt die Einrichtung in Geisenheim zu den bekanntesten Wein-Lehranstalten der Welt.
Die 1999 eingeführte Klassifizierung der Lagen im Rheingau ist gar nicht so neu, wie es den Anschein hat. Erst 2011 ist entdeckt worden, dass bereits vor rund 150 Jahren eine Lagenklassifizierung im Rheingau vorgenommen wurde. Im Werk „Der nassauische Weinbau“ hat Friedrich Wilhelm Dünkelberg bereits 1867 eine Einteilung der Rebflächen in Weinberge I. Klasse, II. Klasse und sonstige Lagen vorgenommen.

Noch mehr zum Thema Wein in Rhein-Main

- Der Weinberg auf dem Lohrberg gehört auch zum Rheingau
- Rheinhessen - Weinbauregion in Rheinland-Pfalz
- Weinbau in Franken - sauer muss er sein!
- Das Frankfurter Nationalgetränk: Apfelwein./regionen/rheingau/themen/weinbau.html
- Südlich von Darmstadt liegt das Weinbaugebiet Hessische Bergstraße
- Auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt gibt es Glühwein
- Am Rosenmontag in Mainz fließt der Wein in Strömen
- Auch im Fischrestaurant in Frankfurt gibt es Wein zum Essen
 
Dein Rhein Main durchsuchen
Veranstaltungen in Rhein-MainVeranstaltungen