Kirchen in Mainz - sehenswerte Kirchen und Gotteshäuser

Kirchen und Klöster in Mainz

Dom in Mainz
© Gerhard Rolinger / pixelio.de

Die bedeutendste und gleichzeitig wohl bekannteste Kirche in Mainz ist der Dom, der bereits um 900 errichtet wurde. Geweiht ist dieser Sakralbau den Heiligen St. Martin und St. Stephan. Im Kreuzgang des Doms befindet sich heute das Bischöfliche Dom- und Diözesanmuseum.

Neben dem Dom gibt es in Mainz viele weitere bedeutende und äußerst sehenswerte Kirchen. Dazu gehört an erster Stelle natürlich die Kirche St. Stephan, die in aller Welt für ihre bunten Glasfenster, die von Marc Chagall gestaltet worden sind, bekannt ist.

Aber auch die Augustinerkirche inmitten der Altstadt ist sehenswert, hinter dem Portal aus rotem Sandstein verbirgt sich ein prachtvoller Rokoko-Bau.

Eng verbunden ist die Geschichte des Protestantismus mit der Christuskirche. Dieser imposante Bau in der Kaiserstraße ragt 80 Meter in die Höhe und prägt das Stadtbild von Mainz ganz entscheidend mit.

In den einzelnen Stadtteilen gibt es viele weitere, meist kleinere Kirchen, die zum Teil prächtig geschmückt sind oder durch eine eindrucksvolle Architektur auffallen. Eine Tour durch die Mainzer Kirchen lohnt sich daher aus vielerlei Gründen.

Weitere Sakralbauten in Mainz

Die Stadt Mainz ist zwar sehr stark vom Christentum geprägt, dennoch gibt es in der Stadt auch  Tempel und Gebetshäuser anderer Glaubensrichtungen.

Zu erwähnen ist hier die Neue Synagoge, die im September 2010 eingeweiht wurde. Die außergewöhnliche Architektur der Synagoge allein ist schon einen Besuch wert.

Ein Zeugnis vergangener Kulte ist im Isis-Tempel unterhalb der Römerpassage zu besichtigen. Diese Kultstätte aus der Zeit der Römer wurde 1999 bei Bauarbeiten für eine Einkaufspassage entdeckt.

Altmünsterkirche

Die Mainzer Altmünsterkirche, so wie sie uns heute erscheint, sollte man sich vorstellen wie das Gesicht, das ihr nach einer langen abenteuerlichen Reise geblieben ist und das in nichts dem Ebenbild am Anfang der Reise ähnelt. Die Reise startete einst während des Übergangs vom siebten zum achten Jahrhundert als Abtei Altmünster und fand 1960 an demselben alten Ort, der heute als Münsterstraße 25 bezeichnet wird, seine aktuelle Form, als die 1895 errichtete Garnisonskirche grundlegend neu gestaltet wurde und so ihren markanten Charme der 50er Jahre erhielt. Seitdem finden hier die Gottesdienste der evangelischen Altmünstergemeinde statt. 

Kirche St. Stephan

Die Pfarrkirche St. Stephan in Mainz ist nicht nur wegen ihres Alters (über 1.000 Jahre) und der gotischen Architektur weltweit bekannt sondern in der Hauptsache wegen ihrer von Marc Chagall geschaffenen Kirchenfenster. Jährlich besuchen über 200.000 Menschen St. Stephan, um sich die Fenster anzusehen. 

Dabei war diese Kirche im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt worden. Nach dem Krieg wurde mit dem Wiederaufbau begonnen und der weltbekannte Künstler Marc Chagall konnte überzeugt werden, die Fenster der Kirche zu entwerfen.