Allgemein, Mainz, Veranstaltungen|24. März 2010 16:53

Kochkurs beim Sternekoch

Frank Buchholz betreibt in Mainz nicht nur ein Restaurant, sondern auch eine Kochschule. Gestern stand ein Kräuter-Kochkurs auf dem Programm der Kochwerkstatt, wie der Sternekoch seine Kochschule nennt.

Empfangen wurden die Teilnehmer mit einem Glas Sekt. Ein lockerer und gut gelaunter Frank Buchholz verstand es, bei den Kochschülern erst gar keine Hemmungen aufkommen zu lassen. Er stellte sogleich klar, dass ein „Sie“ an diesem Abend eine Spende von 50€ an eine karitative Einrichtung nach sich zöge. Anschließend übergab er das Wort an Petra Stein von Steins Kräutergarten.
Schon bald schnupperten, zupften und kauten alle Teilnehmer an den unterschiedlichsten Gartenkräutern. Von Thymian über Salbei bis hin zu Zitronenverbene waren alle gängigen Kräuter vertreten, aber auch weniger bekanntes Kraut wurde vorgestellt und probiert.

Frank Buchholz erklärte den neun Hobbyköchen dann, was er an diesem Abend mit den Kräutern vorhatte und teilte Gruppen für die Zubereitung der einzelnen Gänge ein:
Zweierlei vom Rotlachs mit Büffelmozzarella
Frischkäseravioli mit Pinien-Salbei-Butter
Pochiertes Kalbsfilet im Kräutermantel mit Maximekartoffeln und gebratenen Artischocken Gebrannte Creme mit Heidelbeerkompott

Unter fachkundiger Anleitung, gespickt mit vielen nützlichen Tipps begaben sich die Köche an die Arbeit – waschen, putzen, zupfen und schnippeln war zunächst angesagt.
Wer bisher dachte Zwiebeln fein zu würfeln wurde es eines besseren belehrt, denn es geht immer noch eine Nummer feiner! Warum die Würfel Mikrogröße haben sollten und andere Geheimnisse des Kochens legte der Küchenchef während der Arbeit am Herd dar. Gleichzeitig wurde gescherzt und gelacht, denn der Spaß am Kochen sollte nie in Vergessenheit geraten.

Nach rund zwei Stunden des gemeinsamen Kochens hieß es dann, Platz zu nehmen und den ersten Gang zu genießen, für den die Kochgruppe großes Lob erhielt. Anschließend wurde der Feinschliff für den zweiten Gang vorgenommen und die einzelnen Teller sorgfältig angerichtet, ähnlich wie beim Hauptgericht. Nur das Dessert bereitete Frank Buchholz allein zu.
Nach dem gemeinsamen Essen löste sich die Runde nicht gleich auf, sondern verweilte noch bei der einen oder anderen Flasche Wein in der Kochwerkstatt.

Der Gastgeber war den ganzen Abend über entspannt, freundlich und geizte nicht mit nützlichen Tipps in Sachen Kochen und Produktberatung.
Rundum empfehlenswert für alle, die gerne Kochen und Spaß am Umgang mit Lebensmitteln haben!

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

2 Kommentare

  • K rzlich hatten wir einen Jubil umstag und genossen ein wunderbares Essen im Restaurant von Frank Buchholz. Per Handschlag begr t und verabschiedet von Frank Buchholz pers nlich. Bei Frank Buchholz stimmt das Preis-Leistungsverh ltnis der Gourmet K che.

  • So einen Kochkurs habe ich auch schon gemacht. War ein Geschenk. Völlig überteuert der Preis – 250€!
    Kochen kann Spaß machen alles klar, und ein Sternekoch hat sicher was drauf. Frank Buchholz ist auch ein netter Typ. Aber der Preis ist vollkommen überzogen. Würde ich mir privat nie leisten.