Der Mainzer Stadtrat hat jetzt dem Stadionprojekt zugestimmt, sodass dem Bau der neuen Arena nichts mehr im Wege steht.
Die Infrastruktur im Mainzer Stadtteil Bretzenheim ist bereits vorhanden, nun wurde auch dem Flächennutzungsplan zugestimmt und der Bebauungsplanentwurf „Multifunktionales Stadion südlich des Europakreisels (B157)“ kann in die Tat umgesetzt werden.
Einziges Hindernis ist jetzt die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd, die dem neuen Nutzungszweck des Geländes, das ursprünglich für eine Friedhofserweiterung vorgesehen war, zustimmen muss.
Geplant ist, dass das neue Stadion (Coface Arena), im dem der 1. FSV Mainz 05 seine Heimspiele austragen wird, bis Ende 2010 fertiggestellt wird.
Bis dahin ist es noch ein langer Weg, der sicherlich noch das eine oder andere Hindernis zu Tage fördern wird – Anwohner aus Bretzenheim haben bereits weitere Klagen angekündigt.
Wünsche den Mainzern eine gute Lösung für Fans und Anwohner!
Nicht mehr lang und die Arena öffnet ihre Tore. Ging wirklich schnell, wie das Stadion aus dem Boden gestampft wurde. Anfang Juli ist schon die Einweihung und dann der Liga Total Cup als Generalprobe, habe mir gleich Tickets gesichert, um die Arena mal in Live und in Farbe zu erleben, die Führung über die Baustelle war ja eher mager.