Kinderschutzbund Wiesbaden und MEWA machen sich für Tagesmütter stark
Wiesbaden, 4. Juli 2014: Für viele Eltern stellt die Suche nach dem geeigneten Kita-Platz für ihre Kids im Vorschulalter eine Herausforderung dar. Seit dem 1. August 2013 haben Mütter und Väter zwar einen rechtlichen Anspruch auf einen Kita-Platz für Kinder ab einem Jahr, doch was tun, wenn nicht genügend Plätze zur Verfügung stehen?
„Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, ist Kindertagespflege eine der hervorragenden Betreuungsformen für Kinder unter 3 Jahren“, erklärt Birgit Apel, Geschäftsführerin des OV Kinderschutzbund Wiesbaden e.V. „In der ganzen Diskussion um Betreuung kommt Kindertagespflege oft zu kurz. Uns ist es deshalb wichtig, auch diese Möglichkeit als ein gutes Betreuungsmodell in die Öffentlichkeit zu bringen.“
Ihrer Erfahrung nach macht es gerade das familiäre Umfeld bei der Tagesmutter Kindern leicht, sich einzugewöhnen und wohl zu fühlen. Das Amt für Soziale Arbeit betreibt mit seiner zuständigen Fachstelle die Beratungs- und Vermittlungsstelle „Treffpunkt-Tagesmütter“ gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern, dem Kinderschutzbund und dem Kinderhaus Wiesbaden.
Mit der Aktion „Hier wird gespielt, gelernt und gelacht: Tagesmütter setzen Impulse“ will der Kinderschutzbund Wiesbaden nun gemeinsam mit dem Amt für Soziale Arbeit für die Institution Tagespflege in der Region werben. Zusammen mit dem Wiesbadener Unternehmen MEWA Textil-Management hat der Verein einen Wettbewerb gestartet. Tageseltern aus Wiesbaden sind aufgerufen, sich und ihre Tätigkeit entweder auf einem Foto oder durch einen kleinen Text – das Einverständnis der Erziehungsberechtigten der Schützlinge vorausgesetzt – zu präsentieren.
Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern – denn auch Tagesväter sind in Wiesbaden registriert – werden 10 Warengutscheine im Wert von je 200 EUR verlost. Ende September werden auf einer Vernissage alle eingesendeten Bilder präsentiert und die Preise übergeben.
Ermöglicht wird die Aktion mit Unterstützung seines neuen Kooperationspartners, dem Wiesbadener Unternehmen MEWA Textil-Management. „Als Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition ist es uns wichtig, unseren Mitarbeitern eine bestmögliche Vereinbarung von Beruf und Familie zu ermöglichen“, erklärt Oliver Gerrits, Marketingleiter bei MEWA und Vater von drei Töchtern, den Grund für die Entscheidung. In der Unternehmenszentrale in Wiesbaden arbeiten rund 235 Mitarbeiter, europaweit sind es fast 4.700. „Viele meiner Kolleginnen und Kollegen haben Kinder, für die sie die bestmögliche Betreuung suchen. Fehlende Betreuungsplätze stellen oft eine echte Hürde beim Wiedereinstieg ins Berufsleben dar. Wir kennen das Problem und möchten dazu beitragen, es zu beheben.“
Daher hat sich MEWA die nachhaltige Unterstützung von Einrichtungen für Kinder und Jugendliche auf die Fahne geschrieben. Der Wettbewerb wird nicht die letzte Gemeinschaftsaktion von Kinderschutzbund und MEWA sein. Dem Kinderhaus Klarenthal finanziert MEWA eine Malwand zur Förderung der kindlichen Kreativität und dem Kinderhaus Schwalbacher Straße den Umbau des Schulkinderraums zum Mehrzweckraum.
MEWA Textil-Management
MEWA versorgt Unternehmen europaweit von 42 Standorten aus mit Berufs- und Schutzkleidung, Putztüchern, Ölauffang- und Fußmatten sowie, unter der Marke WorldWideWork by MEWA, Arbeitsschutzartikeln. 4.500 Mitarbeiter betreuen mehr als 165.000 Kunden aus Industrie, Handel, Handwerk und Gastronomie. 2012 erzielte die MEWA Gruppe einen Umsatz von 528 Millionen Euro.
Gegründet 1908, ist MEWA heute führend im Segment Textil-Management. Im November 2013 kam MEWA unter die Top 3 des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Produkte / Dienstleistungen“. Bereits 2011 wurde das Unternehmen vom Verlag Deutsche Standards als „Weltmarktführer“ und 2013 zum zweiten Mal als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.
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