Wir haben hier eine Liste einige der schönsten Badeseen und Freibäder im Rhein-Main-Gebiet zusammengestellt.
Top-Badeseen im Rhein-Main-Gebiet
Hier gibt es eine Übersicht über einige der schönsten Badeseen im Rhein-Main-Gebiet.
- Raunheimer Waldsee
Rund acht Hektar ist der Waldsee in Raunheim groß. Am südöstlichen Ufer des Baggersees steht ein Badestrand mit Liegewiese zur Verfügung. Geöffnet ist das Strandbad an Werktagen von 10:00 bis 20:00 Uhr und an Wochenenden sowie an Feiertagen von 08:00 bis 20:00 Uhr.
Änderungen der Öffnungszeiten sowie Daten zur Badesaison sind auf der Homepage der Stadt Raunheim zu finden.
In diesem Jahr wird der Badesee erst ab dem 29. Juni zugänglich sein. - Langener Waldsee
Der Langener Waldsee ist das flächenmäßig größte Freizeitzentrum des Rhein-Main-Gebiets. Gleich 900 Meter Strand warten hier auf Badenixen und Sonnenanbeterinnen. Zum Strandbad gehört auch ein Campingplatz, sodass sich hier sogar ein paar Tage Auszeit anbieten. Ein Segelverein, ein Surfclub und ein angelverein sind hier ebenfalls ansässig, sodass wirklich für ein breites Freizeitangebot gesorgt ist.
Das Strandbad am Langener Waldsee ist täglich von 08:00 bis 20:30 Uhr geöffnet.
Weitere Informationen gibt es hier. - Badesee Waldorff
Der Badesee Waldorff ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wasserfreunde aus der Umgebung von Mörfelden-Waldorff. Der Baggersee hat keinerlei Flachzonen und sollte daher von ungeübten Schwimmern gemieden werden. Während der Badesaison steht innerhalb der offiziellen Öffnungszeiten der Rettungsdienst bereit.
Weniger geübte Schwimmer sollten diesen Badesee eher zum Sonnenbaden, es gibt sogar Strandkörbe (!), zum Beachvolleyball spielen, für eine Partie Tischtennis, Federball oder sonstige Aktivitäten außerhalb des Wassers nutzen. Es gibt hier auch einen Grillplatz.
Hier gibt es weitere Infos - Badesee Hainburg
Der Badesee Hainburg in Klein-Krotzenburg ist ein tolles Ausflugsziel für Familien mit Kindern – zumindest bei gutem Wetter, denn das Bad bliebt bei schlechtem Wetter geschlossen. Hier gibt es einen Kinderspielplatz und viele schattige Plätze, sodass ein Tag am See wie im Flug vergeht.
Weiterführende Infos zum Bade Hainburg gibt es hier.
Top-Freibäder in Rhein-Main
Nicht jede Wasserratte mag die Atmosphäre eines Badesees, sondern bevorzugt ein Freibad. Hier findet sich eine Liste von besonders tollen Freibädern im Rhein-Main Gebiet.
- Naturerlebnisbad Bingerbrück
Ein rund 2.000m² großer Schwimmteich mit dem Charakter eines Bergsees erwartet die Badegäste im Naturerlebnisbad Bingerbrück. Gechlortes Wasser sucht man hier übrigens vergeblich, denn die Betrieber setzen auf Natur pur! Der Schwimmteich ist in die Hanglage eingepasst, ein Kieselstrand und Holzstege umranden das Wasser. Dazu gibt es eine große Liegewiese auf verschiedenen Ebenen, von denen sich ein wunderschöner Ausblick über Bingen, den Rhein und den Rheingau bietet.
Öffnungszeiten, Eintrittspreise & weitere Infos zum Naturerlebnisbad - Naturfreibad Großer Woog
Im Herzen Darmstadts ist der Große Woog gelegen, trotz der Großstadt Drumherum, bietet der See eine Oase der Ruhe. Hier lässt es sich herrlich Abschalten, durchaus auch nur kurz in der Mittagspause.
In der Regel ist das Bad täglich von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr geöffnet.
Weitere Infos zum Großen Woog finden Sie hier. - Seedammbad
11 Becken und eine 70-Meter Megarutsche warten im Seedambad in Bad Homburg auf alle Wasserratten. Das Erlebnisbad gehört heute zu den beliebtesten Bädern Hessens. Neben dem breiten Badeangebot gibt es eine große Liegefläche im Freien und einen Spielplatz für Kinder, es gib aber auch eine Sauna, falls es draußen noch nicht warm genug sein sollte.
Alle Infos zum Bad gibt es hier. - Waldschwimbad Dietzenbach
Auf den ersten Blick mag das Waldschwimmbad in Dietzenbach wie ein ganz gewöhnliches Freibad erscheinen, doch bei genauerer Betrachtung wir schnell klar, das hier deutlich mehr geboten wird. Neben dem Sportbecken gibt es einiges mehr: Eine Wasserrutsche führt direkt ins Erlebnisbecken mit Wasserfontänen, Geysiren und anderen Sprudeldüsen, außerdem gibt es eine Schaukelbucht und eine Kletterwand, die mehr als sieben Meter über die Wasseroberfläche hinausragt.
Und an besonderen Tagen gibt es das sogenannte Fun-Schwimmen, bei dem aufblasbare, riesige Schwimmelemente ins Wasser gelassen werden, die sich zu kreativen Kombinationen zusammensetzen lassen.
Informationen zum Waldschwimmbad gibt es hier. - Strandbad Spessartblick
Nahe bei Großkrotzenburg, am Rande des spessarts, liegt das Strandbad Spessartblick. Vom Badestrand des Sees aus können die drei Badeinseln des Sees erreicht werden. Dazu gibt es eine Plattform mit Sprungbrett, die für reichlich Spaß sorgen. Auf der Liegewiese lässt es sich angenehm ausruhen. Es gbt einen Abenteuerspielplatz sowie Felder für Badminton und Beach-Volleyball. Einige Bademeister sorgen für die Sicherheit der Badegäste.
Details zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen etc. gibt es hier. - Opelbad
Das Wiesbadener Freibad Opelbad ist sicherlich nicht das modernste Bad der Region, es hat aber seinen ganz eigenen Charme. Gelegen ist es am Südhang des Nerobergs, sodass sich vom Wasser und auch von der Liegewiese ein toller Ausblick über Wiesbaden bietet.
Das Opelbad ist frisch renoviert und verfügt jetzt über farbige Unterwasserstrahler, sodass sich eine ganz besondere Atmosphäre ergibt.
Alles Wissenswerte rund ums Opelbad
Diese Listen verstehen sich nur als Auswahl und Anregung, sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sollen auch keine Wertung darüber abgeben, ob es nicht andernorts noch viel schöner ist (Vorschläge nehmen wir selbstverständlich gerne an!). Baggerseen und Flussstrände ohne Aufsicht haben wir nicht aufgenommen, weil dort häufig keinerlei Sicherheitsvorkehrungen vorhanden sind und vor allem ungeübte Schwimmer verunglücken können.
Kommentarbereich geschlossen