Kultur, Presse, Worms|2. November 2011 16:09

Büchertausch in Worms und anderen Städten

Bücherschrank in Worms

© Sven Schneider/ aboutpixel.de

„Ein öffentlicher Bücherschrank ist ein speziell konstruierter, stabiler Schrank zur Aufbewahrung von Büchern, der im öffentlichen Raum jedermann zugänglich ist.“

Gerne auch im Tausch Buch gegen Buch

Er wird genutzt, um kostenlos, anonym und ohne jegliche Formalitäten Bücher zum Tausch oder zur Mitnahme aufzubewahren und anzubieten“, so die Definiton bei wikipedia.

Vor zwanzig Jahren gab es die ersten Bücherschränke in Darmstadt und Hannover. Heute stehen sie auch in Mainz, Bonn, Köln, Wiesloch, Frankfurt, Münster und Wien. Seit vergangenem Donnerstag gibt es auch in Worms einen solchen Bücherschrank, und zwar auf dem Platz westlich des Hauptbahnhofs.

Die Installation wurde durch eine Wormser Bürgerin angeregt und wird auch von ihr ehrenamtlich betreut. Die Stadt hat sich um die Genehmigungen gekümmert, den Bau des Schranks finanziert und das Radhaus der Lebenshilfe als Partner gewonnen. Von dort aus wird er nämlich zu den Öffnungszeiten (Mo – Fr 9.30 bis 18 und Sa 10 – 13 Uhr) raus- und wieder reingerollt. Jedermann kann sich dort Bücher zum Lesen holen oder Bücher für Andere reinstellen, gerne auch im Tausch Buch gegen Buch.

Fragen und Anregungen kann man an wormser-buecherschrank@gmx.de richten oder an die Kulturkoordination der Stadt.

(Pressemitteilung der Stadt Worms)

Schlagwörter: , , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen