Presse, Wiesbaden, Wirtschaft|22. Juni 2011 15:32

Deutschlandstipendium Hochschule RheinMain

Das von der Bundesregierung initiierte Stipendienprogramm an der Hochschule RheinMain bietet Unternehmen die Möglichkeit, junge, talentierte und begabte Studierende an die Region Rhein-Main zu binden und auszubilden. Hierbei können nicht nur Leistung und Begabung gefördert werden, sondern es werden auch Studierende unterstützt, die sich durch besonderes soziales Engagement auszeichnen. Um die eigene Persönlichkeit und Talente entwickeln und erproben zu können, braucht es Freiräume. Diese werden durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Deutschlandstipendiums geschaffen.

Das Deutschlandstipendium fördert mit monatlich 300 Euro Studierende sowie Studienanfängerinnen und -anfänger, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lassen und das Stipendium wird einkommensunabhängig vergeben. Ob Wirtschaftsunternehmen, Stiftung oder Alumni: Schon mit monatlich 150 Euro monatlich kann man als private Förderer einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von qualifizierten Nachwuchskräften leisten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung stockt den Beitrag um weitere 150 Euro auf. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt durch die Hochschule. Die Stipendien werden für ein Jahr vergeben.
Vorteile als Förderer von Stipendiatinnen und Stipendiaten

* Förderer engagieren sich für die Bildung und fördern junge Talente.
* Unterstützer können festlegen, in welchem Fachbereich oder Studiengang das Stipendium vergeben wird.
* Wenn man mindestens fünf Stipendien zur Verfügung stellt, können die Förderer dem Stipendium ihren Namen geben.
* Man hat bei einer jährlichen Veranstaltung, die zwischen Spendern und Stipendiaten stattfindet, die Möglichkeit, die Stipendiaten kennenzulernen.
* Man wird regelmäßig über Aktivitäten der Hochschule RheinMain informiert.
* Förderer haben die Möglichkeit weitere Kooperationen mit der Hochschule RheinMain aufzubauen.
* Man erhält eine Spendenbescheinigung für die steuerliche Absetzbarkeit.

(Pressemitteilung der Stadt Wiesbaden)

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen