Allgemein, Frankfurt|22. September 2014 15:17

Frankfurt: Tor zur Welt

Frankfurt am Main ist nicht nur die größte Stadt Hessens und des Rhein-Main-Gebiets, sondern kann mit Fug und Recht als Deutschlands Tor zur Welt bezeichnet werden. Zwei Faktoren haben dabei besondere Bedeutung und tragen ganz wesentlich zur bedeutenden Rolle der Stadt bei: Flughafen und Messe.

Flughafen Frankfurt am Main

Natürlich spielt dabei der Flughafen Frankfurt am Main eine bedeutende Rolle, denn es handelt sich im den drittgrößten Flughafen Europas und auch weltweit, rangiert der Airport unter den Top15. Mehr als 58 Millionen Passagiere wurden 2013 am Flughafen Frankfurt gezählt, natürlich haben längst nicht alle diese Passagiere den Flughafen verlassen und die Stadt Frankfurt oder das Rhein-Main-Gebiet besucht, sondern sind häufig nur zwischengelandet, um einen Anschlussflug in andere deutsche oder internationale Städte zu nehmen.
Ob Urlaub oder Geschäftsreise, ob das Ziel in Deutschland oder einem fernen Land liegt – am Frankfurter Flughafen gibt es Flüge aller Art und in nahezu alle Länder der Welt. Alle großen Fluggesellschaften sind hier vertreten und bieten ihr umfassendes Serviceprogramm an, das in der Regel viel mehr als den reinen Flug umfasst.
Günstige Flüge und Mietwagen lassen sich bei einem Anbieter wie Sunexpress im Handumdrehen finden. Aber auch direkt vor Ort können diverse Angebote wie zum Beispiel Last Minute Reisen gebucht werden.
Inzwischen ist der Flughafen sogar viel mehr als ein reiner Verkehrsknotenpunkt: Shopping und Freizeitvergnügen spielen heute ebenfalls eine wichtige Rolle. Es handelt sich sogar um einen eigenständigen Stadtteil von Frankfurt, zwar ist die Einwohnerzahl recht gering, doch die wirtschaftliche Bedeutung dafür umso größer.

Weitere Informationen über den Flughafen gibt es hier

Messe Frankfurt

Die Bedeutung Frankfurts als Verkehrsknotenpunkt ist übrigens nicht erst mit dem Flughafen entstanden, sondern reicht bereits viel weiter in die Vergangenheit zurück. Frankfurt am Main ist schon seit Jahrhunderten ein wichtiger Kreuzungspunkt bedeutender Handelsstraßen gewesen und dann ist da natürlich noch der Main, auf dem schon immer Güter transportiert wurden.
Zur Zeit der Karolinger wurde hier eine Kaiserpfalz errichtet und im 12. Jahrhundert kam dann die Messe zusammen. Frankfurt stieg in dieser Zeit zu einem der Zentren des Reiches auf und konnte diese Stellung lange Zeit wahren. Die Frankfurt Messe wuchs ebenfalls und entwickelte sich zu einem wichtigen Umschlagsplatz des Fernhandels. Sowohl die Herbstmesse als auch die Frühjahrsmesse lockten Kaufleute aus ganz Europa an. Nach und nach wuchsen die Stadt und auch die Messe weiter an, veränderten aber ihr Gesicht. Während die Stadt nach und nach von Wolkenkratzern geprägt wurde, die ganz in der Nähe der historischen Altstadt errichtet wurden, wandelte sich auch die Messe. Auf dem Messegelände wurden immer mehr thematisch abgegrenzte Veranstaltungen abgehalten, wie es bis heute der Fall ist. Zu den bekanntesten Messen gehören sicherlich die Frankfurter Buchmesse, die Musikmesse und die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA). Einen Überblick über die verschiedenen Veranstaltungen gibt es auf der Homepage der Messe Frankfurt: https://www.messefrankfurt.com
Zu den unterschiedlichen Veranstaltungen kommen Menschen aus aller Welt in die hessische Metropole.

Schlagwörter: ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen