Aschaffenburg, Kultur, Presse|14. Juli 2011 12:38

Großer Erfolg auf internationalem Parkett für den Kammerchor Ars Antiqua

Chor Aschaffenburg

© Simon Ledermann/ aboutpixel

Der Kammerchor Ars Antiqua Aschaffenburg war unter den deutschen Bewerbern ausgewählt worden, am 48. Internationalen Chorwettbewerb in Spittal an der Drau (Österreich) teilnehmen zu dürfen. Bei dem international bedeutenden Chorwettbewerb, der vom 07. – 10. Juli 2011 stattfand, gewann das Aschaffenburger Ensemble unter der Leitung von Stefan Claas unter 10 teilnehmenden Chören den 3. Preis in der Kategorie A (Kunstlied) und den Publikumspreis. In der Kategorie B (Volksliederwettbewerb) belegte Ars Antiqua mit einem Punkt Rückstand auf die beiden Drittplazierten den fünften Rang.

Der Wettbewerb findet in zwei Kategorien statt:
* Kategorie A: Kunstlied & Pflichtchöre (sämtliche Chöre müssen drei vorgeschriebene Werke vortragen) plus ein zehnminütiges Kür-Programm.
* Kategorie B: Volksliederwettbewerb (zehnminütiges Programm mit Volksliedern aus dem Herkunftsland)

Pro Nation wird nur ein Chor zugelassen. Insgesamt nahmen zehn Chöre teil. Die anderen Chöre kamen aus den USA, Indonesien, Lettland, Litauen, Tschechien, Slowenien, Dänemark und Österreich, das ausnahmsweise zwei Chöre stellte. Der Chorwettbewerb in Spittal gilt als einer der anspruchsvollsten Wettbewerbe seiner Art.

(Pressemitteilung der Stadt Aschaffenburg)

Schlagwörter: , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen