Freizeit, Kultur, Leben, Mainz|6. Februar 2019 11:52

Mainzer Jugendmaskenzug erstmals nicht am Fastnachtssamstag

Jugendmaskenzug in MainzZum ersten Mal in seiner Geschichte wird der Mainzer Jugendmaskenzug nicht am Fastnachtsamstag durch die Innenstadt von Mainz ziehen, sondern bereits am 16. Februar 2019 um 14:11 Uhr.

Der Grund für diese Vorverlegung liegt in den neu eingeführten Winterferien in Rheinland-Pfalz. Diese dauern 2019 vom 25. Februar bis zum 1. März, der Rosenmontag fällt auf den 4. März, Fastnachtssamstag dementsprechend auf den 2. März. Da in der Woche vor dem Umzug schulfrei ist, sorgten sich in erster Linie die Fastnachtsvereine und Garden, ob sich genügend Lehrer, Eltern und Kinder bereiterklären würden, dennoch am Jugendmaskenumzug teilzunehmen, denn viele würden sicherlich einen Urlaub vorziehen. Neben dem Urlaubsaspekt kam der Versicherungsschutz der Lehrer als Hürde, denn dieser greift nicht in den Ferien. Des Weiteren organisieren viele Schulen die Vorbereitungen des Jugendmaskenzugs im Rahmen einer Projektwoche, die durch die Ferien in der Form nicht möglich gewesen wäre. Diese Problematik wurde früh erkannt und eine Umfrage unter Schulen und Kitas ergab, dass die überwältigende Mehrheit einen früheren Termin bevorzugt.
Der Verkehrsverein und die Ordnungsbehörden der Stadt Mainz reagierten. Es wurde ein neuer Termin gefunden: der 16. Februar 2019, also zwei Wochen vor dem sonst üblichen Termin.
Dieser abweichende Termin für den Jugendmaskenzug soll allerdings kein Dauerzustand sein, sondern nur in Jahren so organisiert werden, in denen es Winterferien gibt (Rheinland-Pfalz hat eine recht flexible Ferienregelung eingeführt, die es so in keinem anderen Bundesland gibt. Sie besagt, dass es entweder Winter- oder Pfingstferien gibt, je nachdem wie lang der Abstand zwischen Oster- und Sommerferien ist.).

Motto 2019 für den Jugendmaskenzug

Unter dem Motto „Franzosen, Römer und Germanen, zum Leben an den Rhein hier kamen. Brachten Fleischworst, Weck und Woi, und die Fastnacht obbedroi. Heut grüßen wir sie mit Radau und dreifach donnerdem Helau!“ werden sich am 16. Februar 2019 rund 3700 kleine Narren unter der Regentschaft von Kinderprinz Finn I. auf den Weg machen und durch die Stadt marschieren.

Zugstrecke

Auch wenn sich das Datum geändert hat, die Zugstrecke bleibt unverändert. Start ist wie immer in der Josefstraße, wo sich bereits einige Zeit vor dem offiziellen Beginn um 14:11 Uhr, die Teilnehmer versammeln, um sich aufzustellen. Von der Josefstraße geht es durch die Boppstraße, die Kaiserstraße und Große Bleiche über den Schillerplatz in die Ludwigsstraße, ans Höfchen, durch die Schusterstraße bis an den Flachsmarkt.

Geschichte des Mainzer Jugendmaskenzugs

Durch die Vorverlegung des Termins 2019 konnte sichergestellt werden, dass die langjährige Geschichte des Jugendmaskenzugs, den es seit 1957 gibt, fortgeführt werden kann.
Die Idee für einen Kindermaskenzug entstand bereits 1956 als nach Möglichkeiten gesucht wurde, die Fastnacht wieder zu beleben und auch Kinder- und Jugendliche miteinzubeziehen. Schnell wurden die Schulen im Stadtgebiet als Partner gewonnen und schon 1957 zog der erste Kindermaskenzug durch die Straßen der Stadt. Nur ein Jahr später erkannte in das rheinland-pfälzische Kultusministerium als schulische Veranstaltung an und empfahl, die Veranstaltung als Pflege des heimatlichen Brauchtums nach Kräften zu unterstützen.
1965 folgte dann die Umbenennung in „Mainzer Jugendmaskenzug“ und seit 1968 gibt es ein jährlich wechselndes Motto. Der SWR überträgt den Umzug seit 1978 live im Fernsehen.

Schlagwörter: , , , , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen