Freizeit, Offenbach, Sport|19. August 2011 16:52

Offenbachs Rasenplätze laden wieder zum Kicken ein

Erfolgreicher Abschluss der Regenerationsarbeiten in den Sommermonaten

Fußballplätze in Offenbach am Main

© Peter Smola / aboutpixel

Pünktlich zum Beginn der Spielsaison wurden sämtliche Rasenplätze in Offenbacher Sportanlagen von der GBM Gebäudemanagement GmbH Offenbach (GBM) wieder auf Vordermann gebracht. Jedes Jahr nutzt die GBM die vier bis fünf Wochen Sperrzeit der Plätze in den Sommerferien, um Regenerationarbeiten in 14 Städtischen Sportanlagen sowie diversen Bolzplätzen durchzuführen.
Seit 2000 ist die GBM mit der Unterhaltspflege und optimalen Bewirt-schaftung der Sportanlagen von der Stadt Offenbach beauftragt. Sportanlagen, und insbesondere die Rasenplätze, müssen intensiv gepflegt und unterhalten werden, um Nutzungsausfälle von Spielfeldern während der Spielzeiten zu vermeiden und damit Kosten für Instandsetzungen und Renovierungsarbeiten zu sparen. Überdies können durch regelmäßige Pflege und Regenerationsarbeiten Rasenspielfelder den Ansprüchen der Sportler gerecht werden. Witterungsbedingungen wie trockene Sommerperioden oder Staunässe in den Wintermonaten können zur Versandung bzw. Verschlammung von Sportplätzen führen. Im Rahmen der Regenerations- und Renovationsarbeiten wird gezielt gegen solche Probleme vorgegangen. Da werden verfilzte Grasnarben und unebene Spielflächen ausgebessert, verdichtete Oberflächen vertikutiert und abgespielte Rasenflächen durch neuen Rollrasen ersetzt.

Zielsetzung dieser Arbeiten ist es, bei einer höchstmöglichen Verfügbarkeit der Rasenflächen den maximalem Spielkomfort zu ermöglichen. Wer könnte einen solchen Anspruch besser umsetzen, als jemand, der selbst aktiver Leistungssportler war und regelmäßig Kontakt mit dem Spielfeld hatte. Bei der GBM ist Stefan Schummer für die Grünpflege der Sportanlagen verantwortlich. Herr Schummer – ehemaliger Spieler des OFC – managt die Rasenpflege für alle Sportanlagen der Stadt Offenbach. Mit seinen Kollegen und der Unterstützung von elf Platzwarten bringt er den hohen Anspruch an die Qualität des Rasens und den wirtschaftlichen Pflegeaufwand in Einklang.

Unterhaltspflege von Sportstätten durch die GBM
Neben den regelmäßig durchgeführten Regenerationsarbeiten küm-mert sich die GBM auch um die Pflege der technischen Anlagen durch die Platzwarte. Diese betreuen ferner auch die Nutzer der Sportanlagen, stellen Geräte bereit und unterstützen Veranstalter bei Sportereignissen.
Auch die automatisch durchgeführte Beregnung von Sportanlagen wird durch die GBM gesteuert. Dadurch können nicht nur Kosten gespart werden, sondern auch Wasserverluste minimiert und einzelne Zonen individuell versorgt werden. Auf diese Weise werden Sportlern nicht nur ideale Trainings- und Wettkampfbedingen bereitet und die Aktivitäten von Sportvereinen gefördert, sondern noch einmal mehr der Gedanke der Sportstadt Offenbach in die Realität umgesetzt.

GBM Gebäudemanagement GmbH Offenbach
Die GBM Gebäudemanagement GmbH Offenbach ist für das technische, infrastrukturelle und kaufmännische Gebäudemanagement von rund 100 Liegenschaften der Stadt Offenbach zuständig. Dabei ist die Angebotspalette der GBM vielfältig: Sie bewirtschaftet städtische Liegenschaften in den Bereichen Gebäudemanagement, Hausmeister-, Platzwart- und Botendienste sowie Gebäudereinigung. Ebenso fällt die Spielplatzkontrolle und -reparatur an Kindertagesstätten, Schulen und öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen sowie die Pflege von Sportstätten in den Zuständigkeitsbe-reich der GBM.

Pressekontakt
Stadtwerke Offenbach Holding GmbH
Regina Preis
Telefon: 069-84 00 04 110
E-Mail: regina.preis@soh-of.de

Schlagwörter: , ,
  • Teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Delicious
  • Digg

Kommentarbereich geschlossen